Ist pizza wirklich ungesund?

9 Antworten

´Nein Fastfood ist nicht ungesund, du kannst einen Salat auch in einer Minute zubereiten....

Pizza ist aber je nach Zubereitung ziemlich fettig und nichts für jeden Tag, aber 3 bis 5 mal im Monat ist auch bei einer Gesundheitsbewussten Ernährung nicht ausgeschlossen und würde ich nicht als ungesund bezeichnen.

Die Aussage Fast-Food ist ungesund bezieht sich eher auf Junkfood, also essen mit sehr hohem Fett und Zuckergehalt und selbst dieses essen ist, wenn es nur selten gegessen wird, nicht ungesund.

per se ist Pizza nicht ungesund.

Das Problem ist in erster Linie die Menge an Kalorien die man mit relativ wenig Masse zu sich nimmt. Das bedeutet, dass man viele viele Kalorien intus hat bevor der Magen meldet dass er voll ist.

Dann haben diese TK-Pizzen auch noch einige Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, damit sie sich länger halten und besser schmecken. Und der Käse ist auch in der Regel kein richtiger Käse sondern sog. "Analogkäse", der aus Pflanzenfett, Emulgatoren und anderem Kram hergestellt wird.

Aber hin und wieder mal eine TK-Pizza oder eine von der Pizzabude auf die Hand ist kein Problem.

Am Liebsten esse ich aber Pizza wenn ich sie selbst mache. Da weiß ich - weitestgehend - was drin ist. Und ich kann durch Verwendung von Vollkornmehl, echtem Käse, frischen Tomaten und Pilzen und Geflügelsalami kann ich sogar was relativ Gesundes daraus machen.

OnkelSchorsch  29.09.2016, 18:33

"Analogkäse" wird bei Pizza afaik nicht mehr verwendet.

Dieses Zeug können die Chemiefabriken mittlerweile für sehr viel mehr Geld als "veganen Käse" an Veganer verhökern, die dafür bereit sind, Unsummen auszugeben. Witzig aber wahr.

Gestern "Analogkäse, Kilo für 1,50 Euro, Skandal Skandal!" und heute dasselbe Zeug, nur  "Hey, super veganer Käse, Pfund nur 12, 80 Euro, das ist ja schön!"

:-)

DerOnkelJ  29.09.2016, 19:22
@OnkelSchorsch

Muss ich mich mal schlau machen, danke für den Hinweis.

Ich biete demnächst auch vegane Yogakurse an..

Auf Pizza ist oft viel Salz und, je nach Sorte, durch den Käse auch viel Fett. Es finden sich jedoch auch Vitamine in den Tomaten und Proteine im Käse - es kommt eben darauf an, wie viel davon dein Körper verwertet.

Pizza ist keineswegs "ungesund". Pizza ist jedoch fett und viel Fett zu essen ist nicht gesund.

Ab und zu einmal eine Pizza ist völlig okay.

1Joana7
Beitragsersteller

wo ist das fett in einer pizza vorhanden?

Pizza ist sehr gesund, macht aber fett.

PS: Was ist denn gesund? Wo ist die Grenze zwischen gesund und "macht fett"?

Ungesund hieße ja im Umgekehrschluss "macht krank". Und das macht eine Pizza auf jeden Fall nicht!

1Joana7
Beitragsersteller

gesund ist ein Apfel, tomate, Gurke, macht fett ist eine tafel Schokolade, kuchen, nutella