Warum wird Pizza als ungesund betrachtet?

16 Antworten

Pizza ist alles mögliche, aber nicht ungesund. Das ist Unsinn, es ist genau so, wie Du sagst.

Besteht aus einem dünnen Teig, belegt mit Tomaten (das ist schon mal gesund für den Darm), mit Käse (enthält Eiweiß) und Oliven, wenn sie von guter Qualität sind, sind auch nur gesund.

Man sollte es halt nicht täglich essen, hat kaum Ballaststoffe.

Inzwischen gibt es allerdings in vielen Pizzerien Vollkornpizza, also aus Vollkornmehl, enthält die Vitamine B6 und B12. lg Lilo

Weil sie (den meisten) nur schmeckt, wenn sie viel fetten Käse sowie würzige, fettige und salzige Salami als Belag hat .... also im Verhältnis zuviel tierische Fette und Salz und zuwenig Vitamine und Ballaststoffe.

Die Tomatensauce und die paar Champignons sind noch das "gesündeste" auf einer Pizza .... nur in welchen Mengen ist das üblicherweise drauf?

Wenn man sie selber macht, kann man zumindest den Gemüseanteil erhöhen, Schinken statt Salami verwenden (enthält aber auch Nitritpökelsalz) und vielleicht einen Salat mit viel Rohkost dazu essen ....

Sie ist so erfolgreich, weil sie schnell und einfach fertigzustellen ist und den meisten schmeckt ...

Pizza wird nicht als ungesund betrachtet. Sie ist sogar eins der Nahrungsmittel, das bei Übergewicht, Diabetes, Blutfett- und Blutcholesterinstörung, Gicht, oder Bluthochdruck geeignet ist. Bei einigen dieser Diäten wird sie sogar empfohlen.

Diese Empfehlungen sind allerdings 25 Jahre alt. Pizza wird zwar heute noch genauso gebacken, aber die wissenschaftlichen Empfehlungen wechseln schon mal - deren Bedeutung man ja an der jeweils sprunghaften Abnahme des Krankenstand deutlich erkennen kann :-)

Der Teig besteht i.d. R. aus Weißmehl, von dem ein großer Teil in Verbindung mit dem Speichel in Zucker umgewandelt wird. Weiterhin enthält eine fertig gebackene Pizza keine Vitamine mehr, dagegen um so mehr Fett aus Fleischprodukten (Wurst\ Schinken) und dem Käse, der meist in höheren Mengen darüber gestreut wird.

Fertigpizzen sind voll mit Geschmacksverstärkern , chemie & salz.
Wenn du Pizza selber machst kannst du zb vollkornteig machen, selbstgemachte Soße drauftun & mit viel gemüse belegen.
:)
Wenn du in einem restaurant pizza bestellst klatschen die oft tonnen von käse & salami drauf, das könnte man auch als ungesund sehen.
Döner soll das gesündeste fastfood sein...