Ist Petzen haram?

8 Antworten

Als Kind hörte ich den Spruch "Gott sieht alles, aber Er petzt nicht!", hab ich nie vergessen! Und wenn deine Weitergabe der "Information" keinen weiteren Nutzen bringt, zum Beispiel, ein Unglück zu verhindern, würde ich es als unangemessen ansehen, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Ob irgendetwas haram ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Aber man muss nicht sofort zum Lehre mit so etwas gehen. Man sollte die Person erst auffordern das zu unterlassen mit der Warnung, das sonst zu melden.

Hey ich würde es Bescheid geben, aber der Lehrerin sagen das sie es anonym halten soll. Erst fängt es klein Uran und dann wird der Chat immer schlimmer…

ich weiß jetzt nicht was daran haram sein soll, am Ende versuchst du ja Hass zu vermeiden und Unschuldige zu unterstützen. Solange du es mit einer guten Absicht vorhast dann ist es Inshaallah okay!
Allah weiß es am besten!

Wie wär‘s wenn du‘s einfach mit Humor aufnimmst? Jeder hat einen anderen Humor und du fandest die Sticker vielleicht nicht lustig aber andere schon. Das geht dich gar nichts an was er reingeschickt hat und du hast gar keinen Grund das zu petzen.
Niemand mag petzen, ob nun Moslem oder nicht

Anonym383377
Beitragsersteller

Geht mich wohl was an wenn er stark rassistische Inhalte rein schickt die mich betreffen

jessiicaabooss  25.06.2024, 21:35
@Anonym383377

Ich finde man sollte auch über sich selbst lachen können. Ausserdem seid ihr alle wahrscheinlich noch sehr jung, also darfst du es deinen Mitschüler auch nicht wirklich übel nehmen, wenn er solche Witze macht, weil er es in diesen Alter noch nicht checkt und nur das wiedergibt was er von anderen hört. Stichwort „Mitläufer“

MonkeyKing  27.06.2024, 15:15

Schon mal was von Zivilcourage gehört? Natürlich geht es jeden an, der in so einer Gruppe Mitglied ist.

Warum solltest du es an eine Person sagen, die nichts damit zu tun hat? Ganz abgesehen davon ob es okay ist, finde ich es persönlich kindisch wenn man der Lehrkraft über eine Sache im Klassenchat bescheid gibt (Außer ein Schüler ist davon betroffen).

Haram wäre es nicht, aber das muss wirklich nicht sein. Klärt es unter euch.