Ist PETA nicht so gut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh einfach mal davon aus, das überall dort, wo es um Geld(und nicht um Kleingeld) geht, gelogen wird. Nirgends wird soviel und so oft die Unwahrheit gesagt wie im Tierschutz. Der Tierschutz im allgemeinen könnte eine Riesenmacht sein, wenn denn alle an einem Strang ziehen  und sich nicht gegenseitig schlecht machen würden.

PETA ist sehr radikal, in meinen Augen zu sehr. Als ich noch das Tierheim hatte, gab es eine andere Organisation, die im Focus stand, da wurden Spendengelder veruntreut, dicke Autos gekauft und Auslandsreisen finanziert. Der Vorstand mußte damals gehen, der Deutsche Tierschutzbund, allen voran sein 1. Vorsitzender, hat bei jeder Pressekonferenz gegen diesen Verein gewettert. Dann bekam das Kind einen anderen Namen, der 2. Vorsitzende wurde in den Vorstand des Deutschen Tierschutzbundes aufgenommen (er hatte nämlich einen Doktor-Titel, so etwas macht sich immer gut), und der Verein existiert heute noch.

Dabei ist es so wichtig, daß man den vielen ehrenamtlichen Helfern Unterstützung gewährt, die tage-und nächtelang irgendwo in der Gegend sitzen, und versuchen, verletzte oder entlaufene Tiere wieder einzufangen, die keine Freizeit haben und sich mit allem, manchmal bis aufs Existenzminimum, einsetzen. Das kann man mit verschiedenen Mitteln machen, aber ein Tierarzt nimmt Geld und keine Futterdosen als Bezahlung. Tiere können sich nicht wehren, haben keine Stimme und sind auf uns Menschen angewiesen, weil wir in den Lebenskreislauf eingegriffen haben. Deshalb sind wir als Menschen für sie verantwortlich.

Wenn man PETA nicht unterstützen möchte, was ich verstehen kann, dann spendet man eben nicht. Ich würde jedem raten, nicht einfach blind irgendwohin zu spenden, sondern sich ein Tierheim (oder auch mehrere) anzusehen, mit den Leuten zu reden und vor Ort einschätzen, wie und wo man helfen kann.

Sarriii
Fragesteller

vielen dank😇

Peta ist KEIN "Tierschutzverein" sondern eine Tierrechtsorganisation. Das heißt: Ein Tierschutzverein setzt sich für das Wohl einzelner Tiere ein, z.B. duch den Unterhalt von Tierheimen usw.. Tierrechtsorganisationen wie PETA wollen Tiere von der "Unterdrückung" des Menschen befreien und menschenähnliche Rechte einräumen: Das Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit auch für Tiere. Daraus ergibt sich, dass PETA nicht nur gegen institunelle Tierhaltung ist (wie Zoos, Zirkusse, Landwirtschaftliche Tierhaltung), sondern generell auch gegen die Haltung von Haustieren. Mit Tierschutz hat das aber nichts zu tun.

PETA ist halt eine sehr radikale Organisation. Die übertreiben es mit dem Tierschutz auch sehr extrem und betreiben ihn auch da, wo es lächerlich ist. Und die sind bereit, mit diversen Aktionen anderen Leuten zu schaden und fühlen sich noch gut dabei, weil es angeblich dem Tierschutz dient, was für die wichtiger ist als alles andere.

Peta ist eine Tierschutz Organisation die mit sehr radikalen Methoden vorgeht - dad kann man sehen wie man will

Sarriii
Fragesteller

was für Methoden?

SirHawrk  13.12.2015, 22:32

Naja sie "belästigen" Passanten mit nachgestellten tierhäutungsszenen oder ähnlichem und haben auch relativ radikale Ansichten (unsere Tierhaltung =holocaust)

mein problem mit peta ist, dass sie sich ja nicht wirklich für den schutz von tieren einsetzen... kein tier leidet weniger,wegen peta.... die gesamten spendeneinnahmen gehen in werbung,aktionen und organisation...

andere tierschutzorganisationen bauen tierheime, finanzieren kastrationen,vermitteln tiere aus dem ausland, befreien tiere aus schlechter haltung -setzen sich aktiv für das tierwohl ein

peta ist , meiner meinung nach, nur laut