Ist pdroms legal?

2 Antworten

Theoretisch sind solche seiten alle illegal. Außer du kaufst dir eine digitale kopie vom hersteller und rippst die irgendwie von der konsole.

Selbst spiele aus den 80ern sind noch urheberrechtlich geschützt, die einfach irgendwo runterzuladen ist illegal.

Allerdings verfolgen hersteller in der regel keine leute die jahrzehnte alte spiele, die sowieso nicht mehr verkauft werden, illegal runterladen. Und wenn, dann verfolgen sie eher die betreiber als die nutzer.

EliTerraAqua
Beitragsersteller

Das sind ja keine eins zu eins Kopien

jort93  08.09.2024, 20:29
@EliTerraAqua

Dann ist es umso mehr verboten. Für eine änderung am orginal braucht man, außer für die herstellung der kompitabilität, immer die erlaubnis der herstellers.

jort93  08.09.2024, 20:31
@EliTerraAqua

Es gibt natürlich auch spiele die kostenlos angeboten werden. Die findet man in der regel auf der website vom hersteller. Manche posten auch selbst gemachte spiele in foren usw.

jort93  08.09.2024, 20:35
@EliTerraAqua

https://www.retroguru.com/hermes/ das spiel hier gibt es z.B. auch für viele ältere konsolen wie nintendo 3ds und ps3.

Aber auch das wäre verboten wenn man das von einer anderen seite runterläd, weil ist halt urheberrechtlich geschützt(selbst kostenlose spiele sind das).

jort93  08.09.2024, 20:57
@EliTerraAqua

Wenn die entwickler sie kostenlos anbieten, kannst du sie von der seite des entwicklers runterladen.

Ich suche eine Seite wo ich legal Roms runterladen kann

Sowas gibt es wohl nicht, ausser es sind selbsterstellte Spiele.

Ein Rom von einem im Handel erschienenem Spiel runterladen ist:

Jemand anderes kopiert ein Spiel, an dem er keine Urheberrechte besitzt, und lädt es hoch damit andere es runterladen können.

Auch wenn DU das Originalspiel besitzt, hatte der UPLOADER kein Recht eine Kopie online zu stellen.

Du als Downloader hast dann also eine illegale Quelle genutzt, könntest in der Theorie auch dafür belangt werden.