Ist overthinking eine Krankheit?

180erIQ  25.08.2024, 12:53

Was ist overthinken? Gutefrage ist eine deutsche plattform!

Millixy
Beitragsersteller

Wusste ich anfangs auch nicht. Das ist jemand der immer zu viel über alles nachdenkt und alles immer gut überdenken muss bevor er was tut

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt. Meist ist Overthinking eher eine reaktion auf Ängste, dazu handelt es sich dort um Grübeln. Aber es gibt auch ein Grübelzwang, hier ist das Grübeln schon Zwanghaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Millixy
Beitragsersteller

Ah okay Danke :)

Das ist gar nicht schlimm!

Leider werden diese Menschen immer mehr zur Minderheit, jene die ohne zu denken losquasseln immer mehr.

Millixy
Beitragsersteller

Ja ich habe auch nichts dagegen. Aber so garnichts zu sagen und immer nur Angst zu haben und nur zu überlegen finde ich auch irgendwo doof.

Millixy
Beitragsersteller
@hoermirzu

Z.B. zu Kommunizieren, mal etwas nachzufragen, Telefonieren, Fahrradfahren oder eine Frage zu beantworten etc..