Ist orbot sicher?
Wenn ich die android app orbot benutze ist der vpn genau so sicher wie bei z.b nordvpn?
4 Antworten
Jein, diese App nutzt die Tor-Infrastruktur, was für den 08/15-Nutzer beschissen ist, aber auf dem Papier gesehen ist Tor (noch) sicher.
Ja, Orbot ist in Ordnung. Orbot stellt eine Verbindung mit dem Tor-Netzwerk her. Tor würde ich gegenüber irgendwelchen anderen VPN-Dienstleistern immer bevorzugen.
In der Orbot app gibt es auch einen vpn sollte man den auch aktivieren?
Es kommt darauf an. Orbot kann auf zwei unterschiedliche Arten arbeiten:
Orbot wirkt als Proxy (HTTP-Proxy, Port 8118). Eine App, die per Orbot über Tor kommunizieren soll, muss Proxy-Einstellungen zulassen. Das ist bei einigen, aber längst nicht allen Apps der Fall.
Möchtest Du Apps verwenden, die selbst keine Proxy-Konfiguration zulassen, kannst Du den VPN-Modus von Orbot verwenden. Dann baut Orbot eine Verbindung zum Tor-Netzwerk auf und tunnelt sämtlichen Netzwerk-Verkehr über Tor. Wenn Du über das Zahnrad-Symbol einzelne Apps auswählst, werden nur die über Tor getunnelt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man mit Android mehrere VPNs gleichzeitig verwenden kann. Im Zweifel gilt also: Entweder Orbot im VPN-Modus oder einen anderen VPN.
Ja aber du solltest am besten Orbot mit dem TorBrowser benutzen (Empfehlung)
Aber der torbrowser ist ziemlich langsam geht's auch ohne?
Hm, dummerweise habe ich gerade auf "Hilfreich" geklickt. Ist es aber nicht. Orbot stellt eine Verbindung mit dem Tor-Netzwerk her. Die Verwendung von Orbot und Tor-Browser gleichzeitig ist also doppelt gemoppelt und deshalb nicht wirklich sinnreich.
NordVPN ist nicht sicher.
Naja, die Daten werden an die Regierung weitergegeben, falls das nötig ist oder angefragt wird.
Hast du dafür einen Beweis? Die speichern keine logs weil die im land sind wo es keine Log gesetze gibt.
Hast du dafür einen Beweis? Die speichern keine logs weil die im land sind wo es keine Log gesetze gibt.
Ist eine Lüge, und jede ramsch-VPN kann behaupten, dass sie keine Logfiles hätte, der Nutzer kanns nicht überprüfen.
Was meinst du mit 08/15 Nutzer in welchen Punkten ist es für einen typischen Nutzer beschissen.
LG