ist Open Office gut oder schlecht?

15 Antworten

das programm ist sehr gut und du kannst es beruhigt installieren.

Es ist gut und übersichtlich! Es gibt noch die Variante von IBM Lotus/Symphonie sie basiert auch auf OpenOffice und unterliegt auch der Open Source Licence . Der Code den IBM weiterentwickelt hat wurde der Open Office Gemeinde jetzt zur Verfügung gestellt. Hier kannst Du Dir diese Variante anschauen: http://www.chip.de/downloads/IBM-Lotus-Symphony_28856679.html

Hmmm also ich kann Dir eigentlich nur Google Docs empfehlen:

  • Speichert jede Sekunde das ab, was du geschrieben hast, also geht nichts verloren

  • Hat gleiche Funktionen wie Microsoft Office

  • kannst Textdokumente ganz einfach in pdf und andere Dateien umwandeln

  • kostenlos

  • überall benutzbar mit Internetverbindung

Dazu wird nur ein Google+ Account, bzw überhaupt ein Google Account benötigt. Ich weiß, dass das keine Antwort auf deine Frage ist, aber ich halte nichts von OO, wenn dann Microsoft Office, aber selbst da - naja. Ich verwende lieber Google Docs (Listen und Tabellen)

Lg

andereaas  05.10.2011, 00:38

Deine Empfehlung entbehrt jeglicher Grundlage und Sachkenntnis. Eine der gefährlichsten Ratschläge die je gelesen habe.

Hey! :) Office 2010 ist nicht so teuer, Neu kostet Office 2010 ca 90€, gut ein bischen viel, aber die Schülerversion gibts auch für 70-110€. Wenn Du damit viel arbeitest lohnt es sich auch, denn es sind top Programme. Ob die Open Office Programme gut sind, natürlich. Aber ein einfacher Texteditor ist auch gut.

Ich benutze Word, nur zum schreiben, die Fehler korrektur benutze ich selten aber ist hilfreich. Zeilenabstände, Tabellen gibt es natürlich auch bei Open Office, wie es mit den Zusatztools aussieht weiß ich nicht, sie reichen aber komplett. Doch die Feinheiten kriegst Du nur mit Office hin, außer Du brauchst Sie nicht?

Den Kundensupport braucht man eigentlich auch nicht, da reicht Google! Powerpoint gibts bei Open Office auch, es ist sicher gut, aber nicht so gut wie Office, es kommt darauf an, was Du mit den Programmen machst, arbeitest Du nur für ein paar Hausaufgaben reicht locker Open Office, oder ein Texteditor, oder das vorinstallierte Programm Wordpad wo man Bilder einfügen kann, willst Du aber weitere Funktionen hol Dir Open Office, legst Du wert auf Professionalität besorg Dir "Office".

Welche Dateiendung hat, Open Office?I ch weiß es nicht genau, aber wenn Du die Open Office Dateien verschickst musst Du drauf achten, ob der andere User Sie öffnen kann. Aber ich denke mal, man kann es auch als Office Format abspeichern.

Es ist halt anders als die normalen Office Produkte, dort musst Du Dich erstmal zurecht finden, was Du wenn Du öfters damit arbeitest, sehr schnell drauf hast (denke ich mal). Ich hab mir die Produkte mal angeguckt, fand sie aber nicht so prickelnd, deswegen gebe ich ein wenig mehr aus. :)

Musst dich halt einarbeiten. Ich persönlich finde es gut, wenn auch nicht so gut wie MS-Office. Liegt bei mir aber sicher daran, dass ich vor allem mit Excel schon seit ewigen Zeiten arbeite und auch da manchmal aus der Haut fahren könnte, weil bei einer neuen Version mal wieder Tastenkombinationen, die man "verinnerlicht" hat, plötzlich nicht mehr funktionieren, oder, noch schlimmer, etwas völlig Anderes bewirken.