Ist Österreich relativ klein und hockt zum Großteil auf einem Berg?

7 Antworten

In Relation zu anderen europäischen Ländern wie Deutschland oder Frankreich ist Österreich relativ klein.

Allerdings nicht so klein, dass Österreich auf einen Berg passen würde.

Österreich liegt in den Alpen und hat daher viele Berge, aber auch entsprechend viele Täler.

Küstengebiete wird man aufgrund der Alpenlage aber vergeblich suchen.

Nill  25.01.2023, 09:13

In österreich wurden strände gebaut und möwen importiert

Pixelated  25.01.2023, 09:19
@Nill

Das ist ja schön. An welcher Küste wurden die denn angelegt?

Pixelated  25.01.2023, 10:21
@Nill

Als Küste bezeichnet man den Grenzraum zwischen Land und Meer.

Donau und Mur sind Flüsse, keine Meere. Bei Flüssen spricht man vom Ufer und nicht von Küste.

Österreich hat als Binnenland keinen Zugang zum Meer und damit auch keine Küste.

Pixelated  25.01.2023, 12:37
@Nill

In meiner Antwort habe ich bewusst Küstengebiete geschrieben. Keine Ahnung, wieso da Strände für dich von Bedeutung sind.

Eine Küste besteht nicht nur aus Stränden.

Sooo klein, dass es auf einem Berg Platz hat, ist es auch wieder nicht.

Und klein ist relativ - es ist grösser, als das Land in dem ich lebe.

Österreich ist im Vergleich zu Deutschland relativ klein, aber unglaublich langgezogen. Von der westlichen zur östlichen Grenze sind es bestimmt 600 km. Und ja, es liegt zum grössten Teil auf Alpen, ist im Norden (Oberösterreich) eher mittelgebirgs- bis flach. Es gibt sogar noch ein zweites Hochgebirge, die Rax.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Groß oder klein ist immer relativ. Österreich ist kleiner als die BRD, aber größer als Slowenien. Österreich hockt nicht irgendwo. Österreich ist wesentlich gebirgiger als zum Beispiel die Niederlande, aber etwas weniger gebirgig als die Schweiz. Die jeweiligen Zahlen kann man übrigens ganz leicht im Internet herausfinden.

Relativ zu Nachbarn (Schweiz, Liechtenstein, Slowenien u.a.) ist das Land groß !