Ist Nutella Haram?

6 Antworten

Nein. Ist es nicht. Mir sind dabei keine Inhaltsstoffe bekannt, die islamisch gesehen verboten sind. Aber man sollte solche ungesunden Dinge nicht zu häufig verzehren. Zucker ist eines der schlimmste Gifte für den Körper, und wir realisieren das oft nicht und ich spreche mich selbst auch gar nicht frei davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, ist es nicht. Wenn du dir Bestandteile, auch der neuen Rezeptur genauer ansiehst, dann findest du:

Zucker, Palmöl, HASELNÜSSE (13 %), fettarmer Kakao, MAGERMILCHPULVER (7, 5 %), Emulgator Lecithine (SOJA), Vanillin.

Das einzige was nicht Halal sein könnte wäre der Emulgator Lecithine, aber er wird aus Soja gewonnen.

Ob es gesund ist viel Nutella zu essen ist eine ganz andere Frage.

Ich empfehle dir die App HalalCheck (oder deren Facebook Seite):

Da ist die Antwort vom 23.05.2016 einer Mailanfrage an Ferrero, die besagt, dass sich weder Alkohol noch tierische Bestandteile, bisauf Milch und Hühnereierzeugnissen, in Nutella befinden.

Also besteht kein Grund, wieso es nicht Halal sein sollte, wenn sie die Produktion seitdem nicht umgestellt haben.

Soweit ich weiß Nein. Meine Freunde essen alle Nutella

namenlosemusli 
Beitragsersteller
 10.02.2018, 23:02

Dankeschön😊

Ich VERMUTE STARK, dass Nutella haram ist, liebe(s) namenlosesMülsi, denn:

Nutella-Zutaten: HASELNÜSSE werden unter extrem ausbeuterischen Bedingungen (Hungerlöhne, Kinderarbeit!) u. a. in der TÜRKEI gewonnen!

WEnn Du jetzt davon ausgehst, dass der FERRERO-Konzern, dem Nutella gehört, ITALIENISCH - d.h. christlich-katholisch ist,

und dass die meisten von FERRERO ausgebeuteten Menschen MUSLIME sind, dann ist NUTELLA ein Produkt, das dadurch zustandekommt, dass CHRISTEN MUSLIME AUSBEUTEN.

...also wenn DAS nicht haram ist, dann weiß ich auch nicht, was noch haramer sein soll!