Ist Noah der Grund warum schwarze Sklaven wurden?

3 Antworten

Ist Noah der Grund warum schwarze Sklaven wurden?

Nein, das stimmt nicht so. Schuld waren falsche Lehrer der Christenheit. für dieses Unrecht werden sie noch bestraft. Denn keiner geht vor Gott straffrei aus, der eine solche Schuld auf sich geladen hat.

Es ist möglich, dass Kanaan in die Angelegenheit verwickelt war und sein Vater, Ham, es versäumte, ihn zurechtzuweisen. Oder Noah, der unter Inspiration prophezeite, sah im Voraus, dass die schlechte Neigung Hams, die möglicherweise schon in dessen Sohn Kanaan zu erkennen war, von den Nachkommen Kanaans geerbt werden würde. Der Fluch wurde teilweise wirksam, als die semitischen Israeliten die Kanaaniter unterwarfen. Diejenigen, die nicht vernichtet wurden (z. B. die Gibeoniter [Jos 9]), wurden zu Sklaven Israels gemacht. Jahrhunderte später wurde die Wirksamkeit des Fluches erweitert, als die Nachkommen Kanaans, des Sohnes Hams, unter die Herrschaft der japhetitischen Weltmächte Medo-Persien, Griechenland und Rom gelangten.

Einige haben fälschlicherweise die Ansicht vertreten, Dunkelhäutigkeit und die Versklavung von Menschen mit dunkler Hautfarbe sei die Folge des Fluches über Kanaan. Doch dem ist nicht so, denn Menschen mit dunkler Hautfarbe sind keine Nachkommen Kanaans, der verflucht wurde. Vielmehr stammen sie von Kusch und möglicherweise von Put ab, von anderen Söhnen Hams, die mit dem Vorfall, der den Fluch nach sich zog, nichts zu tun hatten.

Quelle: *** it-1 S. 1045 Ham *** (Einsichten über die heilige Schrift, Band 1, S. 1045)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Die Verfluchung Kanaans war eine populäre christliche Rechtfertigung der Versklavung der afrikanischen Bevölkerung. Vor allem in den USA.

Die Rechtfertigung mit Noah und Ham ist alt und wurde auch von Kirchenvätern vertreten.

Der Kirchenvater Augustinus von Hippo so:

Die Sklaverei als Exponent von Herrschaft führt Augustinus direkt zurück auf die Verfehlung Hams seinem Vater Noah gegenüber, der daraufhin einen der Söhne Hams zum Sklavendienst verurteilte.
Insofern gehört die Sklaverei zwar nicht zur Schöpfungsordnung, wohl aber zur Strafordnung Gottes, so dass es nun – nach dem Sündenfall – als eine Konsequenz der menschlichen Verfehlung Herrschaft und Sklaverei gibt.

.

Der Theologe Thomas von Aquin erweitert um »weil Sklaven auch doof sind«:

die Natur bisweilen auch Menschen hervorbringe, die aufgrund ihrer "geistigen Unterlegenheit" und ihres "robusten Körpers" für das Sklavendasein geradezu prädestiniert seien

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_von_Aquin

Die Verurteilung der Sklaverei ist außerbiblische Moral.

Nein,

das war sein Sohn Ham bzw. dessen Frau,

die zuständig für die "schwarze Bevölkerung" war (1.Mose 9,22).

Woher ich das weiß:Recherche