Ist Nirvana Nevermind überschatzt als ein Rockalbum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, worauf du anspielst. Du meinst das Magazin 'Rolling Stone', und ihre 500 besten Alben aller Zeiten.

Nun, die Sache ist ja die...das sind meistens Musikkritiker, die die Alben natürlich anders bewerten als z.b. ein Nirvana-Fan. Und auch unter uns 'Normalos' werden wir das eine oder andere Album anders bewerten, als ein Kritiker. Die sehen das mit anderen Augen bzw. Ohren. Deshalb sollten man vorsichtig damit umgehen. Ich habe auch dieses Heft, dient mir aber nur als Orientierung und bereitet mir auch hier und da ungläubiges Kopfschütteln. Ob der Platz 4 jetzt berechtigt ist....ich weiß es nicht. Sicherlich ist es aus der Historie betrachtet, ein bahnbrechendes Album seines Genres. Aber alles andere überlasse ich doch den Kritikern. Ich kann mich erinnern...es gab da mal von der Zeitschrift 'Musik Express' ein Heft mit den 700 besten Songs der Rock/Pop-Geschichte. Da war auf Platz 1 Joy Division mit "Love Will Tears Us Apart". Das hat bei mir auch irgendwie ein Kopfschütteln ausgelöst.....aber sei es drum. Das sind eben zwei verschiedene paar Schuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Nevermind" hat dem Grunge, der sich schon seit Mitte der 80er in Seattle bildete, den internationlen Durchbruch in den Mainstream ermöglicht. "Nevermind" steht für den Grunge. Nirvana mit ihrem Frontmann Kurt Cobain ist die berühmteste und erfolgreichste Grunge Band. Das Album verdient definitiv einen der oberen Ränge für das beste Rockalbum, auch wenn der 4. Platz schon recht weit oben ist und ich das so auch nicht unterschreiben würde.

Meinem persönlichen Geschmack entsprechend würde ich vielleicht ein Album von Soundgarden oder Pearl Jam sogar noch vor Nirvana setzen. Aber ich bewerte auch nach meinen persönlichen Kriterien, während Musikkritiker das "Große Ganze", so neben den Verkaufszahlen auch die Bedeutung der damals neuen Strömung in der Musikwelt im Blick haben.

Es ist "das" Album des Grunge-Genres und hier das meistverkaufte Album überhaupt, mit mehreren zehn Millionen verkauften Exemplaren.

Diesbezüglich ist die Platzierung in der Liste sicherlich nicht ungerechtfertigt.

Ich finde, dass das schwierig zu beantworten ist, da es individuell immer unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt wird. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass dieses Album eine Aera eingeleitet hat. Ich weiß noch, als ich damals in Hamburg im Kaiserkeller war, und das erste mal ›Smells Like Teen Spirit‹ gehört hab. Ich war völlig geplättet. Ob das nun zu einem vierten Platz reicht? keine Ahnung. Wer legt das fest? Da fließen immer die persönlichen Vorlieben der Personen, die da in den Gremien sitzen, rein. Ich hab z.B. auch nie nachvollziehen können, warum Santana bei den Grammy Awards 2000 - 8 Grammys gewonnen hat. Wie dem auch sei, um auf deine Frage zurückzukommen. Ich würde schon sagen, dass Nevermind seine Daseinsberechtigung hat, als bedeutendes Rock-Album.

Es gibt so viele Bands und Musiker die sehr viel besser spielen können als Nirvana, deswegen gehört es nicht mal unter die ersten tausend.