Ist nächtlicher Meer eine Personifikation oder Metapher :()?

1 Antwort

weder - noch.

wäre dankbar über den rest des textes. aber ich vermute, dass es einfach das nächtliche meer ist, das da gemeint ist.

in der nacht und nächtens, sowie am nächtlichen meer ist der sonnenuntergang bereits was her. es ist dunkel. nach eben...

Rihanna10701070
Beitragsersteller

Am Meer, am wüsten, nächtlichen MeerSteht ein Jüngling-Mann,Die Brust voll Wehmut, das Haupt voll Zweifel,Und mit düstern Lippen fragt er die Wogen:»O löst mir das Rätsel,Das qualvoll uralte Rätsel,Worüber schon manche Häupter gegrübelt,Häupter in Hieroglyphenmützen,Häupter in Turban und schwarzem Barett,Perückenhäupter und tausend andereArme schwitzende Menschenhäupter -Sagt mir, was bedeutet der Mensch?Woher ist er gekommen? Wo geht er hin?Wer wohnt dort oben auf goldenen Sternen?«Es murmeln die Wogen ihr ewges Gemurmel,Es wehet der Wind, es fliehen die Wolken,Es blinken die Sterne, gleichgültig und kalt,Und ein Narr wartet auf Antwort.

pony  15.06.2015, 19:02
@Rihanna10701070

in dem fall stehen nacht und meer für einsamkeit und allein sein.

es geht darum, was wichtig ist im leben..

und ein narr wartet auf antwort.

denn das meer und der wind und die sterne werden nicht antworten...

booh, was ein tolles gedicht...

es bringt die stimmung rüber, dass man sie greifen kann... warst du mal nachts allein am meer?

siehste...

mal was anderes als der ewige erlkönig...

pony  15.06.2015, 19:05
@pony

ich mag heinrich heine.

aber das hier kannte ich noch nicht. in meine persönliche bestenliste aufgenommen...

Rihanna10701070
Beitragsersteller
@pony

Freut mich, dass das Gedicht dir gefallen hat :) Ich wünschte das es mir auch so geht.... nur leider verstehe ich einiges nicht...

z.B. Arme schwitzende Menschenhäupter ( ich weis nicht was damit gemeint ist)

pony  15.06.2015, 19:28
@Rihanna10701070

ich glaub, ich fang mal vorne an... - jüngling-mann - halbwüchsiger, nicht mehr kind, noch nicht mann

oh löst mir das rätsel, das qualvolle rätsel - identitätsfindung. die frage, woher der mensch kommt, wie es mit der menschheit weitergeht, welchen sinn und welches ziel das leben hat.

der jüngling-mann möchte des rätsels lösung, das

arme, schwitzende häupter

nämlich alle weisen, gelehrten und wissenschaftler nicht lösen können.

die stimmung am nächtlichen meer löst diesen gedankengang aus, dass er, der jüngling-mann unbedingt des rätsels lösung haben muss. er allein und niemand sonst.

er bekommt jedoch keine antwort - natürlich nicht, ein narr, der antworten auf lebensphilosophische fragen meint, durch eine besondere stimmung, durch die nacht am meer, den wind, die ziehenden wolken, die sterne zu bekommen.

der narr - der jüngling-mann - wartet auf antwort

wie eben auch viele fragen dieser altersklasse (zwischen etwa 14 und 17 jahren) auch hier auf gf in diese richtung gehen. wer bin ich, was ist der sinn des lebens, was wird aus mir... nicht mehr kind sein, aber auch noch nicht erwachsen - die welt steht offen und es scheinen alle fragen beantwortbar - man MUSS es unbedingt JETZT wissen... aber man bekommt keine antwort. die meisten solcher fragen in dieser art auf gf werden übrigens nachts gestellt... rat mal, warum?

ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein bisschen was verständlich machen, ohne dir den text für deine aufgabe vorformuliert zu haben. formulieren und in reihe bringen musst du es schon selbst.

Rihanna10701070
Beitragsersteller
@pony

oh mein gott so viele informationen woow :D danke :) !!

Ich soll raten :D ? also...man stellt diese fragen eher nachts, weil man nachts ein klareren kopf hat, in ruhe nachdenken kann und man allgemein vor dem schlafen sich viele Gedanken macht..... richtig :D ??

pony  15.06.2015, 19:52
@Rihanna10701070

jepp.

und nachts in den bergen ist es ähnlich wie nachts am meer. da ist einfach nichts, was ablenkt... - das universum scheint mit einem zu sprechen.

heute heisst dieses empfinden und dieser zustand meditation....

Rihanna10701070
Beitragsersteller
@pony

Ich verstehe jetzt viel mehr vom Gedicht, dankeschön :)) !!