Ist Nachwürzen eine Kränkung für den Koch?
Situation:
Frau Eppendorf und ich sind im Restaurant und bekommen gerade unser Entrecôte double serviert. Frau Eppendorf greift nach dem ersten Bissen direkt zum Salzstreuer, weil es ihr zu "läppsch" (saarländisch für fade) schmeckt.
.
Daraufhin mache ich sie darauf aufmerksam, dass sie, wenn sie sich in einer Kunstgalerie ein Vincent-van-Gogh-Gemälde gekauft hat, ja auch nicht zum Pinsel und Farbtopf greift, um das Gemälde nach ihrem Geschmack umzugestalten. Immerhin hat sich der Künstler dabei was gedacht.
Ist es tatsächlich unhöflich im Restaurant nachzuwürzen, weil der Koch das Gefühl haben könnte, er hätte etwas falsch gemacht oder ist es durchaus zulässig, weil man ohnehin einen Salzstreuer auf den Tisch gestellt bekommt?
164 Stimmen
95 Antworten
Habe selbst einmal Koch gelernt und denke, daß jeder Koch bzw. jeder Mensch sein eigenes Geschmacksempfinden hat. Geschmack ist subjektiv! Das heißt, das was mir ausreichend gewürzt erscheint, ist für den anderen zu fade oder sogar überwürzt! Es ist also jedem überlassen nachzuwürzen. Ein Koch sollte soviel Selbstbewußtsein haben damit klar zu kommen und als aufgeschlossener Mensch sollte er auch offen für Kritik sein. Sie könnte ja berechtigt sein! lG MatteM
Leider fehlt die richtige Antwort: Erst probieren, dann nachsalzen. Das ist durchaus statthaft und nicht unhöflich, auch in der gehobenen Gastronomie, weil die Leute ein unterschiedliches Salzigkeitsempfinden haben. Dort gibt es in der Regel aber auch keinen Pfefferstreuer oder -mühle, da sich der Koch bei der Zusammenstellung der Gewürze seine Gedanken gemacht hat. Aber selbst dann ist es statthaft z.B. etwas Pfeffer nachzuordern. Aber immer erst probieren!!!! Alles andere wäre wirklich eine Beleidigung.
Die Gemälde-story beschreibt es schon sehr gut und in richtig guten Läden steht auch kein Salz auf dem Tisch...
Ich finde man sollte auch nicht nachwürzen da man sich ruhig auf das geschmackserlebnis einlassen sollte und es muss nicht immer SALZIG sein....gilt auch für Ketschup ans Steak oder Maggi in die Bratkartoffeln!!!!!!!!
..aber abgesehen davon steht in "guten" Restaurants keine Menage aufm Tisch...aber ich selbst(Koch)...neige auch zum selbst nachwürzen, empfinde aber schon die Pflicht, feinfühlig-also nicht nachwürzbbedürftig-zu würzen.
Grundsätzlich finde ich nicht dass man in einem gehobenen Restaurant nachwürzen sollte....