Ist Nachts Arbeiten auf dauer, gesundheitlich schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Was anderes 14%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.spiegel.de/karriere/tuecken-der-nachtarbeit-irgendwann-macht-der-koerper-schlapp-a-756417.html

Du kannst dieser Quelle trauen, wenn nicht, suche eine andere.

Nachtschicht - die innere Uhr gerät durcheinander. Ist das gesundheitsschädlich? Der menschliche Körper ist auf den Tag-Nacht-Rhythmus der Erde angewiesen. Licht-Dunkel-Signale lösen über Zellen im Auge hormonelle und nervale Signale im Körper aus.

Wenn eine Nachtschicht unvermeidbar ist und sie nicht oft vorkommt, kein Problem. Aber wenn du sich machst, achte auf deine Gesundheit.

Nein

sonst würden keine Bäcker überleben

Und es gibt auch viel medizinisches Personal, das bevorzugt nur Nachtschichten übernimmt, auch die sterben nicht vor ihrer Zeit

Nice35
Beitragsersteller

Aber nur weil die Nachts arbeiten, heisst das doch nicht, das es gesund ist?

TorDerSchatten  11.08.2021, 19:49
@Nice35

Aber sie werden auch nicht nur deswegen krank aufgrund der Tatsache dass sie nachts arbeiten.

Nice35
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Zumindest schwächt es doch das Immunsystem? da der Körper kein Sonnenlicht tankt. Was anfälliger für krankheiten macht.

Nein

Ich arbeite alle 3 Wochen in der Nachtschicht. Ich denke nicht dass es mir bisher geschadet hat.