Ist Nachstellung (Stalking) § 238 StGB überall auf der Welt Strafbar?

3 Antworten

Es gibt Länder da ist es an der Tagesordnung seine eigene Tochter oder Mutter zu töten. Bei denen wird es kaum den Straftatbestand der Nachstellung geben.

Der Straftatbestand wurde in Deutschland erst 2007 eingeführt (40. StRÄndG). Inzwischen gibt es in den meisten europäischen und Common-Law-Staaten eine solche Strafbarkeit (Q: Leipziger Kommentar), darüber hinaus eher weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester