Ist Mut manchmal fehl am Platz? Also, wenn man z.B. Frau und Kind hat, lässt man sie indirekt im Stich, wenn man sein Leben riskiert und dabei verliert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mit Mut lässt man manchmal seine Frau/Kind im Stich 55%
Wir leben in einer gefährlichen Welt 36%
Mut ist gefährlich 9%
Mut ist sinnlos 0%
Wir leben in einer sicheren Welt. Mut ist nicht nötig 0%

9 Antworten

Mit Mut lässt man manchmal seine Frau/Kind im Stich

Manchmal ist Mut mehr angesagt, manchmal weniger, das kommt immer auf die Situation an. Verallgemeinern kann man diese Aussage nicht.

Zudem kommt es darauf an, was der Preis ist. Wenn du dein Leben dabei aufs Spiel setzt, lässt und eine Familie zurück lässt, muss die dann vom Staat leben.

In Deutschland ist das kein Problem, aber in anderen Ländern kann es auch für die zurückgebliebene Familie existenzeill bedrohlich sein.

Wir leben in einer gefährlichen Welt

Nehmen wir das Motorrad als Beispiel!

Wer Motorrad fährt ist schon mal mutig. Risikobereit ist, wer etwas sportlicher fährt. es also schon mal laufen lässt z.B. auf der Autobahn 300 + Leichtsinnig ist, wer z.B. fährt, wenn er weiß, dass die Reifen nicht mehr gut sind, oder die Mühle Öl verliert.

Dumm hingegen ist, wer bei Gegenverkehr dort überholt, wo die Fahrbahnen durch zwei parallel verlaufende, geschlossene Linien von einander getrennt sind, oder auf der Landstraße über 200 klamotten kachelt.

lg, Nicki

HabNeFrage297
Beitragsersteller

Also ich mach schon einen Unterschied zwischen Mutig und Draufgängerisch

NickiLittle  25.10.2022, 16:44
@HabNeFrage297

So war das jetzt auch nicht gemeint. Aber das Leben verpassen aus Angst ist auch keine Option.

ääähm

Hallo

Mut ist sowas wie Lebensbejahung. Wie viel Mut braucht ein Wesen, um sich auf einem Fremden Planeten zu inkarnieren, unter der Herrschaft fremder Eltern? Man kann nichts, nicht mal Laufen, geschweige denn den Po sauber halten oder sich zu ernähren. Einfach plötzlich, in fremder Welt, 100% abhängig von seinem Umfeld

Würde nicht sagen, die Welt ist gefährlich, noch sicher. Es gibt viele Gefahren, am Leben zu bleiben, und die eine Sicherheit, doch noch zu sterben

Ob man seine Frau und sein Kind im Stich lässt? Eventuell, ich denke aber eher, dass Mut dich sie beschützen lässt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Mit Mut lässt man manchmal seine Frau/Kind im Stich

Hm. Nein, ich sage: Wer wirklich mutig ist, der hat den Mut im richtigen Moment nein zu sagen. Ich war einige Jahre fallschirmspringen. Ein schönes Hobby. Aber spätestens als ich merkte es geht in Richtung Ehe und Kinderwunsch hörte ich auf. Und dabei ist Fallschirmspringen nicht mal besonders gefährlich. Trotzdem ging es einfach nicht mehr. Es fühlte sich nicht mehr befreiend an.

Das kommt darauf an.

Wenn ein Polizist, Bergretter oder Feuerwehrmann im Dienst umkommt, dann war das in der Regel nicht fehl am Platz.

Wenn ein Vater in seiner Freizeit einen Extremsport betreibt und dabei umkommt, dann ist das fehl am Platz.