Ist musik hören haram?

7 Antworten

Es ist die Kultur, die man etwa mit Rockmusik assoziiert, die haram ist. Ansonsten...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Laut der Hadithliteratur ja, laut dem Qur'ān nicht.

Der Vers, welcher von der Tradition aufgezeigt wird ist:

(31:6): ,,Unter den Menschen gibt es manch einen, der ergötzende Unterhaltung einhandelt, um vom Weg Gottes ohne Wissen abirren zu lassen und ihn zum Gegenstand des Spottes zu nehmen. Für solche ist eine schmähliche Pein bestimmt."

Der Vers spricht in erster Linie überhaupt nicht Musik an, sondern "ergötzende Unterhaltung". Laut dieser Logik, müsste alles was unterhalten kann verboten sein. Dies ist aber nicht der Fall. Der Vers spricht ganz klar darüber, dass diese Unterhaltung von Gottes Weg abführt. Wir sollen also nicht übertreiben, sondern alles in Maßen genießen und konsumieren. Wenn du Basketball magst, dann ist das ein Hobby und für dich eine Unterhaltung. Ist es dann verboten? Nein, natürlich nicht. Es wird erst dann verboten, wenn du durch dieses Hobby die Pflichten vergisst, Gott nicht mehr gedenkst, ihm dankst, ihn verehrst und gutes tust oder dich mit dem Qur'ān beschäftigst usw. Das kann alles mögliche sein.

Wir sollen schließlich Gott für alles danken und ihn Tag und Nacht lobpreisen. Die Gaben die er uns gegeben hat können wir nutzen um uns auch natürlich weiter zu bilden. Selbst das schauen eines Basketball Spiels kann zu Gott führen, indem du dich dafür, dass du es überhaupt gucken kannst beim Schöpfer bedankst. Viele Wege führen zu Gott, weil du ihn unterschiedlich erwähnen kannst.

Kleine Randnotiz: Im arabischen Originaltext kommt das Wort "Hadith" vor. Findest du es nicht erstaunlich, dass die Übersetzer viele arabischen Begriffe ins Deutsche mit eingeflossen haben wie: ALLAH, Islam, Zakat, Schahada usw aber nicht das Wort Hadith?

Das Wort Hadith kann mehrere Bedeutungen haben. Auch im Vers, den die traditionalisten anführen steht eigentlich Hadith. Hadith kann auch Ausspruch, Erzählung oder Mitteilung bedeuten. Wenn wir den Begriff so stehen lassen kommt das heraus:

(31:6): ,,Unter den Menschen gibt es manch einen, der ergötzende Hadith einhandelt, um vom Weg Gottes ohne Wissen abirren zu lassen und ihn zum Gegenstand des Spottes zu nehmen. Für solche ist eine schmähliche Pein bestimmt."


Musik hören ist nicht haram - Nichts davon steht im Koran!

Das ANGEBLICHE Musikverbot wird nur aus einem einzigen Hadith abgeleitet, der diese noch nicht einmal klar verurteilt oder ablehnt.

Wer also davon ausgeht, Musik sei haram, ist entweder ein radikaler, fanatischer Fundamentalist oder er lässt sich von solchen beeinflussen.

Musikverbot im Islam betrifft nur Radikale Gruppierungen mit schlechtem Textverständnis und, oder schlechter Bildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

albomuslim02  01.02.2022, 22:01

Welche Radikale Gruppierungen?😂 Sind also die 4 Rechtsschulen Radikal?

najadann  02.02.2022, 07:35
@albomuslim02

Du verzichtest auf Musik, gehst nicht ins Kino, kein TV, kein Theater, keine Sportanlässe, gehst nicht in den Supermarkt, nichts einkaufen, kein Restaurant, weil überall Musik gespielt wird?
Oder bittest du Allah immerzu und immer wieder um Vergebung, weil du ein glückliches Leben pflegst?

Ist soviel Radikalismus noch normal, oder total bescheuert?

albomuslim02  02.02.2022, 13:49
@najadann

Wo ist das bitte Radikalismus? Du kek. Ich habe seit langem auf Musik verzichtet und höre mir Quran Rezitationen. TV ist langweilig, Theater gehe ich nicht, Sportanlässe auch nicht. Einkaufen und Restaurant gehe ich natürlich, da kann man nichts dagegen machen. Wenn du bisschen Gehirn hättest, dann würdest du es verstehen dass mit Musik hören die ganze Zeit Musik hören gemeint ist. Und nicht immer in Supermärkten oder Restaurants spielt Musik.

najadann  02.02.2022, 19:24
@albomuslim02
Wenn du bisschen Gehirn hättest

Kek schreibt man mit ck.

Ja unser Gehirn haben wir trainiert, geschult, erarbeitet, um unter anderem Wissen zu erlangen, Sinnlosigkeit zu hinterfragen und Fehler zu vermeiden. Zu Glaubensfragen machen Extremisten davon wenig gebrauch, sie getrauen sich nicht und lassen sich Mensch gemachte Verbote einhämmern. Angst vor Strafen, aber dennoch nicht konsequent. Vermutlich fehlt es an nötigem Verstand.

Welcher gütige Gott würde Musik verbieten, wo er sie doch selbst erfunden hat, zur Inspiration & Freude der Menschen und ihrer Glückseligkeit?
Auch Tiere singen: Indris, Gibbons, lyrebird, Walgesänge um nur ein paar wenige zu nennen. Kennst du nicht, nie gehört, klar doch, du darfst ja nicht, weil du radikalen, verpeilten Ideologien folgst, was für ein Verlust.

Der Muezzin-Ruf ist auch gesungen! Vermutlich bist du sowas von unmusikalisch, dass du das gar nicht erkennen kannst.

Radikale Menschen sind voller Wiedersprüche, alles nur weil sie nicht nachdenken, blind vor Angst hinter was her rennen. Angst vor Allah, statt sein Geschenk dankend anzunehmen.

albomuslim02  02.02.2022, 19:32
@najadann

Das was du mit Mensch gemachte Regeln meinst ist die Demokratie und nicht der Islam. Aber da bist du sehr ignorant

najadann  02.02.2022, 22:36
@albomuslim02
Ein Ignorant ist jemand, der sich nicht um Wissen, Erkenntnis und Wahrnehmung bemüht und daher absichtlich unwissend verbleibt.

Ich denke das trifft wohl eher auf dich zu. Vermutlich wurde es dir schön öfters gesagt, nur verstanden hast du es nicht :)

Mensch gemachte Regeln, sind zum Beispiel deine 4 Rechtsschulen

albomuslim02  02.02.2022, 22:58
@najadann

Niemand hat mir das je gesagt. Was für ein trauriges Leben führst du😂😂😂😂