Ist mitreden beim lesen normal?

7 Antworten

Hi behanceb,

das ist vollkommen normal.

Viele Menschen verstehen den Text besser, wenn sie nicht in Gedanken lesen , sondern den Text auch sprechen.

Das Gehirn nimmt dann besser den Wortlaut des Schreibens auf und verarbeitet ihn besser.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vollkommen normal, viele Personen neigen dazu, innerlich oder leise mitzureden, besonders wenn es dabei um Texte geht, auf die man sich besonders konzentriert. Wenn man mitliest und sich dabei Dinge besonders verinnerlicht, stärkt dies die kognitive Verarbeitung, was so viel bedeutet wie, dass du dir diesen Inhalt besonders gut und auch länger merken kannst. Auch werden dadurch andere Sachen, die sich ablenken könnten, besser in den Hintergrund gedrängt. In der Schule lernt man das leise Mitlesen ziemlich oft und dementsprechend bleibt es meistens auch im Erwachsenenalter. Ist also ganz normal :)

Kenne viele, die das machen. Das ist ganz normal denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Ich habe das sehr lange gemacht, und kenne viele die das tun! Es ist völlig normal!

Ja, das machen andere auch.