Ist mit Abendschule maturieren das gleiche wie in einer HTL?

1 Antwort

Da werden unterschiedliche Sachen vermischt

Gemeint ist Lehre mit Matura, da musst du neben der Lehre in D E M die Studienberechtigungsprüfungen machen und nach dem Lehrabschluss in deinem Fachbereich die Prüfung ablegen. Dann hast du die allgemeine Matura und kannst studieren was du willst.

Ingenieur wirst du auf diesem Weg aber nicht das geht nur mit der HTL und dann 3 Jahren Berufspraxis in deinem Fach.

Evtl meinen die aber eine Abend-HTL die nach dem Lehrabschluss und einer Aufnahmeprüfung in ca. 4 Jahren berufsbegleitend absolviert. Damit ist man dann auch Ingenieur.

Ich habe auch eine HTL gemacht, aber mittlerweile ist der Wert der HTL etwas gesunken, da es viele FH- Absolventen gibt (die aber auch nicht wesentlich mehr können oder verdienen)