Ist Misk ( Parfümöl) für Frau Halal?

4 Antworten

Parfüm ist nicht haram, jedoch sollte man sich nicht für fremde Männer auftakeln. Mohammed mochte Parfüm übrigens sehr!

Ob Parfüm oder "Kölnisch Wasser" (Eau de Cologne) islamrechtlich als rein oder unrein betrachtet werden, hängt davon ab, ob der Alkohol, der bei ihrer Herstellung verwendet wurde als rein oder unrein gilt.Nach Imam Hanfifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) ist Alkohol der aus Trauben gewonnen wird unrein, Alkohol aus anderen Grundstoffen hingegen rein. Nach Imam Muhammed (rah.) ist jede Art von Alkohol unrein.
Wird der alkoholische Grundstoff für Eau de Cologne oder Kosmetika nicht aus Trauben gewonnen, so sind diese nach Imam Hanifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) rein. Nach diesem Urteil wird heutzutage die Fetwa ausgesprochen.
Der türkische Gelehrte Elmalili Muhammed Hamdi Yazir schrieb dazu Folgendes: "Wurde die Kleidung einer Person verunreinigt, weil jemand Wein, Champagner, Traubenschnaps oder Cognac darüber geschüttet hat, so muss er diese auswaschen, bevor er mit ihr beten darf. Alkoholika, die nicht aus Trauben gewonnen wurden, wie Fruchtschnäpse oder Bier, dürfen zwar nicht getrunken werden, sind aber kein Hindernis für das Gebet, wenn die Kleidung des Betenden damit in Berührung kam."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 33-34

Emilia495
Beitragsersteller

Dankeschön

aber was ist mit diesen hadith dann gemeint al tirmidhi 2786

BelfastChild  29.07.2023, 23:18
@Emilia495

Man soll sich nicht für fremde Männer parfümieren. Ich müsste dies nochmals nachschlagen.

Wa alaykum-salam.

Parfüm in der Öffentlichkeit zu tragen sollte man nicht machen, wegen den Männern.

—————

Zusammengefasste Antwort auf Islamqa über das Parfümieren für den Frauen:

Es ist einer muslimischen Frau erlaubt, Parfüm aufzutragen, wenn sie an einen Ort voller Frauen geht und nicht an Männern auf der Straße vorbeigeht.

Mehr infos unter: https://islamqa.info/en/answers/102329/can-women-wear-perfume

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh das ist dasselbe wie Parfüm also nur Zuhause erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte 7veren bestätigt

Solange du es nicht draußen aufträgst, ist parfüm auch erlaubt für Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Emilia495
Beitragsersteller

Auch Misk nicht ?

prettybunny  30.07.2023, 00:11
@Emilia495

Nein, wenn es den Männern gefällt wie du riechst, bekommst du Sünden. Das wollen wir ja nicht.