Ist Minecraft DAS beste Spiel?

12 Antworten

Würde es nicht als das beste Spiel bezeichnen. Eher als das Spiel mit der breitgefächertsten Zielgruppe und einer der aktivsten Communitys.

Im Prinzip kann jeder mit dem Spiel was anfangen. Kreativ bauen, einfach überleben, Redstone Konstruktionen, online PVP, Minispiele, etc.

Mods sorgen dafür, dass man durchgehend neuen Content hat. So lange die Community so groß bleibt, wird es auch immer neue Inhalte geben. Und da es kein vergleichbares Spiel gibt, wird das wohl auch noch lange so bleiben. Durch Texture Packs / Shader kann es auch den aktuellen Anforderungen gerecht werden.

Minecraft bietet halt eine Masse an Content, den 10 andere Spiele zusammen nicht bieten können.

__

Meiner Meinung nach ist Minecraft nur das Grundgerüst des Erfolgs und somit nicht das beste Spiel. Die Community ist eher der Grund, dass Minecraft heute da ist, wo es ist.

Ich meine, würde Minecraft in der ganzen Zeit nur aus Vanilla bestehen und hätte die riesigen Multiplayer Server nicht, wäre es nicht einmal halb so gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

skailar  17.02.2022, 15:46
Meiner Meinung nach ist Minecraft nur das Grundgerüst des Erfolgs und somit nicht das beste Spiel.

Stimme ich durchaus zu, nur muss man Glaube ich auch erwähnen wie sehr Mojang (die Gesamtheit der MC-Entwickler) diese Community gefördert und ermöglicht hat.

Keine Geldgier im Multiplayer (eigene Server, irgendwelche Lootchests, Zusatzinhalte etc.), volle Kommunikation mit Spielern und "Experten" welche eine stetige und stets positive Entwicklung mit sich brachte.

Außerdem die Förderung von Modifikationen welche solche Communities erst ermöglichen. Sieht bei anderen Entwicklern ganz anders aus (*hust Rockstar Games/Take Two).

Gratis Updates seit ca. 16 Jahren und ein stetig und zu keiner Zeit zu hoher Preis für das Spiel.

Man merkt finde ich einfach das die Entwickler nicht aus einem Haufen "geldgieriger" Firmenchefs besteht die nur positive Zahlen sehen wollen, sondern aus (nicht Böse gemeint) Geeks die Spaß am Bauen, Testen, Programmieren und dem Umgang mit der Community haben.

Deshalb nicht unbedingt bestes Spiel, aber aus meiner Sicht auf jeden Fall bester Entwickler.

Klar, es gibt Spiele mit mehr monatlichen Spielerzahlen. Vor allem die Kostenlosen. Auf Platz 1 ist hierbei Among Us gefolgt von Candy Crush und Roblox. Dann aber kommt auch schon Minecraft.

Die meisten Spielerzahlen allerzeiten, hat hierbei aber auch Minecraft mit insgesamt über 600 Millionen. Gefolgt von Fortnite mit über 350 Millionen.

picasso22  17.02.2022, 15:58

Among Us ist bei Steam nicht mal mehr in den Top 100 zu finden.

MrWhite06  17.02.2022, 16:00
@picasso22

Deswegen habe ich ja geschreiben, dass es unter den monatlichen zählt. Insgesamt nicht.

Hallo MOOOOOOD,

Also Minecraft ist mein Lieblingsspiel.

Aber ob es das beste spiel der Welt ist?

Meine Meinung ist nicht die einzige.

Einen schönen Tag noch

Ja

Das bislang (Stand Oktober 2021) meistverkaufte Videospiel der Welt, mit 238 Millionen Verkäufen, ist das Spiel Minecraft, welches ursprünglich vom schwedischen Studio Mojang entwickelt wurde und mittlerweile im Besitz von Microsoft ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36854/umfrage/verkaufszahlen-der-weltweit-meistverkauften-videospiele/

JimBeamHoney  17.02.2022, 19:27

Macht es das zum besten Spiel? Machen die Verkaufszahlen die BILD zur guten Zeitung?

Minecraft ist halt Zeitlos und gibt einem kein Ziel vor. Man ist frei und kann im Grunde tun was immer man will. Das bietet sonst kein anderes Spiel.

JimBeamHoney  17.02.2022, 15:26
Das bietet sonst kein anderes Spiel.

Es gibt viele Sandbox Spiele.

picasso22  17.02.2022, 15:28
@JimBeamHoney

Aber nicht in dem Umfang. Minecraft bietet in Vanilla schon sehr viele Möglichkeiten, nimmt man Mods dazu schlägt es einfach jedes andere Spiel. Es heisst nicht umsonst das es nichts gibt was man in Minecraft nicht machen kann.

jovduk  17.02.2022, 15:51
@JimBeamHoney

Und die meisten davon sind Fake Minecrafts oder einfach nebenoptionen in beispielsweise Stadtbauspielen.

picasso22  17.02.2022, 15:56
@JimBeamHoney

Keins davon kommt an Minecraft ran und das sage ich als jemand mit weit über 1000 Stunden Terraria und nochmal 500 Stunden Modded Terraria. Modded Minecraft hat keine Grenzen. Roblox ist Schrott.

JimBeamHoney  17.02.2022, 16:06
@jovduk

Beide genannten Spiele wurden vor Minecraft veröffentlicht.

JimBeamHoney  17.02.2022, 16:06
@picasso22

Das liegt aber an der Community, nicht am Spiel selbst. Minecraft Singleplayer Vanilla, stinkt mMn gegen Terraria ab.

JimBeamHoney  17.02.2022, 19:24
@picasso22

Bei einem subjektiven Thema geht es nicht um meine Meinung? Alright

Content mäßig hat Vanilla Minecraft einfach für 10 Jahre wenig zu bieten. Wenn du das anders siehst, ist das wiederum deine Meinung.