Ist Michael und Michel ein und derselbe Name?

7 Antworten

Jain...aber sie haben natl. den gleich Stamm

Je nach Region und Land ist die Aussprache unterschiedlich. So mancher 'standesamtlicher' Michael wird sich ggf. Michel nennen, vllt. auch umgekehrt. Andere werden darauf Wert legen, dass ihr Name 'richtig' ausgesprochen wird.

Schließlich gäbe es da noch Mika, Mikel, Mick, Mike, Maik/Meik, usw.

JA! Michel für französisch sprechende, Michael deutsch und englisch, wird nur anders ausgesprochen. Mikele wäre italienisch, Mikael russisch etc.

Nicht dieselben, aber beide gehen auf den schon in der Antike bekannten Namen Michael zurück. In christlichen Gesellschaften speziell nach dem Erzengel genannt.

Meines Wissens nach ja. Es sind nur andere Schreibweisen die sich, kulturell bedingt an verschiedenen Orten unterschiedlich intensiv durchgesetzt haben.