Ist meine Terrarieneinrichtung giftig?

3 Antworten

Ich halte das für Schimmel. Tausch das Holz aus und nimm Moorkienholz, das für Aquarien verkauft wird. Das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit.

hi,

das sieht tatsächlich nach schimmelbildung aus. hier hilft nur eine erweiterung der belüftung und zusätzlich der einsatz einer bodenpolizei. dazu hat sich neben lebender laubwalderde eine zusätzliche animpfung des bodengrundes mit verschiedenen asselarten, springschwänzen und ggf. regen- oder tauwürmern und zophobas bewährt (letzteres eher in größeren becken).

zudem rate ich von gekauftem holz ab. nicht selten holt man sich damit reptilienpathogene keime/parasiten ins haus, da oft in den geschäften die hygiene nicht all zu groß geschrieben wird. günstiger und natürlicher kommt man hingegen weg, wenn man sich in der natur bedient. laub- und ungespritzte obstbäume geben bestes material her. da muss auch nichts desinfiziert werden. einfach kurz von grobem schmutz befreien und rein damit ins terrarium. gleiches gilt für bodengrund.

lg jana

könnte tatsächlich Schimmel oder Pilz sein. Sorge für mehr Luftaustausch,Belüftung