Ist meine Strelitzie kaputt gegangen?

3 Antworten

Strelitzien haben selten schönes Laub,sie sieht etwas gerupft aus aber ich denke sie treibt neu durch. Die Erde sieht für mich sehr verdichtet und nass aus. Vielleicht solltest du ihr mal neue lockere Erde gönnen. Beim umtopfen auf die fleischigen Wurzeln achten,die faulen gern wenn man sie verletzt und dann die neue Erde zu nass hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Setami28
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe etwas Angst beim Umtopfen, da sie eben schon so viele Jahre alt ist (habe sie von meiner Mutter übernommen). Aber ich denke da dies jahrelang nicht geschehen ist werde ich das machen.. kann ich das im Frühling jetzt schon machen?

Setami28
Beitragsersteller
@Setami28

Und soll ich die Blätter lieber ganz unten abschneiden? Oder ist das so ok?

Jonas0099  05.05.2021, 16:08
@Setami28

Ja jetzt mit beginnenden Wachstum ist das perfekt. Den Topf nicht viel größer als der jetzige oder wenn die Erde nicht völlig verwurzelt ist einfach alte Erde ab und neue hochwertige erde rein.

Danach ein paar Tage trocken halten und alles ist gut.

Wenn dann neue blattaustriebe kommen kann man immer die äußeren blattstiele an der Basis abschneiden. Wenn sie wieder richtig durchgetrieben hat dürfte man nächsten Winter mit Blüten rechnen.

Die solltest du mal auseinander topfen. Strelizien sind ziemlich unempfindlich. Aus deiner Pflanze kannst du 3 machen. Einfach auseinander pflanzen. Sie brauchen Wärme und frische Luft, dann wachsen sie auch willig weiter.

Setami28
Beitragsersteller

Tausend dank

Ergänzung:

Schneide bitte zunächst nur im vertrockneten Bereich der Blätter, um nicht durch Wunden im grünen Bereich erneut trockene Ränder zu provuzieren. Die grünen Blattstiele würde ich so lange dran lassen, bis die Pflanze sie vertrocknen läßt, da sie im Moment eine wichtige Photosynthesefläche darstellen. Strelizien mögen viel Licht. Sie vertragen volle Sonne im Tropenhaus (Wüstenklima).