Ist meine SSD schnell genug?

2 Antworten

es ist irrelevant Deine Testergebnisse

Warum?

weil alles oberhalb 1GB/sek merkst Du im normalen Alltag NICHT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BlubBlub12347
Beitragsersteller

Ok, ich wollte nur wissen, ob das so richtig ist. Aber trotzdem danke :)

MichaelSAL74  23.09.2023, 00:04
@BlubBlub12347

was heißt "ob die richtig verbaut ist"?

ein M.2-Slot kann man ne NVMe nur richtig verbauen

ein syntehtischer Benchmark sagt auch nichts darüber aus sondern nur über die etwaige Leistung der NVMe und dies auch nicht unter Vollast über ne halbe Stunde hinweg, sondern nur auf dem x-Höhpunkt mit dem auch Samsung Werbung macht

Wie erreichst du überhaupt die 10GB+ pro Sekunde?

Die Samsung 980 Pro nutzt PCIe 4.0 mit 4 Lanes. Damit kann eine Bandbreite von 7,8 GB pro Sekunde erreicht werden.

Die 980 Pro ist dabei mit "nur" 7000 MB pro Sekunde im Lesen angegeben. Im Schreiben sollen es nur 5100 MB pro Sekunde sein.

Nutzt du zwei SSDs im RAID Verbund?

BlubBlub12347
Beitragsersteller

10GB+ sind doch normal bei Gen4? keine ahung was du meinst aber ich hab die ganz normal verbaut in einem Asus Z590E 2x 980 pro beide laufen mit ähnlicher Geschwindigkeit und einmal die normale 980 die auch mit verdächtiger Geschwindigkeit für gen3 läuft.

tide1109  23.09.2023, 02:00
@BlubBlub12347

10GB+ sind nicht normal.

Hier ist das Datenblatt der Samsung 980 Pro. Dort ist u.A. maximale Schreibrate von 7000 MB/s und die PCIe Anbindung von PCIe Gen 4.0 x4 angegeben.

Hier gibt es eine Tabelle zur PCIe Bandbreite. Im Feld von Generation 4.0 mit 4 Lanes (x4) steht ein Wert von unter 8GB pro Sekunde.

Laut kurzer Recherve über Samsung Magician, welches im Hintergrund läuft, soll es ein RAM Cache anbieten. Damit werden die Daten zunächst in den CPU Arbeitsspeicher geladen, welcher noch schneller ist. Damit werden in CrystalDiskMark auch Werte über möglichen Bandbreite angezeigt.

Die Option soll RAPID heißen.

Hier ist ein Forum Beitrag über das Thema in der Verbindung mit einer SATA SSD.