Ist meine spinne weiblich oder männlich?
Hallo ich hab seit gestern eine psalmopoeus irminia sie ist noch recht jung ich glaube subadult die haben mir im zoogeschäft das alter nicht gesagt mit beinen ist sie 8,5cm lang und bisschen "aggressiv" was bei der art ja normal ist. Ich hab heute diese bilder von ihrer unterseite gemacht und frage mich ob man da vielleicht etwas erkennen kann auch wenn es nicht 100% genau ist aber ich bin ein bisschen ungeduldig um bis zur nächsten häutung zu warten und kann man vielleicht am aussehen erkennen was sie ist?
4 Antworten
sie/er ist hübsch aber würde ihn/sie nicht freiwillig bei mir haben, da ich panische Angst vor Spinnen habe aber zuschauen geht auch wenn es Überwindung kostet aber wenn ich vor sie keine Angst hätte dann würde ich mir vielleicht auch eine Spinne kaufen :)
Hübsches Tier 👍
Ich denke du wirst auf die nächste Häutung warten müssen um es 100% zu erfahren. Trotzdem: Hat die Spinne gut sichtbare und kommaförmige Verdickungen am Ende ihrer Pedipalpen (ihren Tastern), handelt es sich um ein Männchen. Hat die Spinne aber zwischen ihren Buchlungen, an der Unterseite der Vogelspinne, eine deutlich sichtbare Epigyne (weibliches Geschlechtsorgan), dann handelt es sich zu um ein Weibchen! (Auf deinen Bildern leider schwer zu erkennen).

Hi,
Das Beste wäre es auf die Häutung zu warten und diese dann zu bestimmen. Die Innenseite des Abdomens sollte so aussehen bei einem Weibchen
Bei Männchen ist der Abdomen an der Stelle glatt.
Zusätzlich haben Die männlichen Vogelspinnen Haken an den Vorderbeinen mit denen sie die Weibchen zur Paarung aufbocken.
Die vorderen Taster sind kürzer und abgerundet und werden zum Transport der Spermien benutzt.
LG

Opisthosoma statt Abdomen 🤓Sind ja keine Insekten mit abstehendem Kopf sondern Spinnen
Warte die nächste Häutung ab und Untersuch die Haut, ob eine Spermathek zu finden ist.
Anleitung dazu findest du im Internet.
Danke! Aber kann man vorher auch was erkennen ich bin so ungeduldig?
Was sind das denn für gelbe Kügelchen im Wassernapf?