Ist meine Package temperatur zu hoch und warum ist immer der poverlimit Throttling aktive und was könnte ich dagegen tun?

3 Antworten

Nein, das Power Limit hat nix mit der Temperatur zu tun. Das ist die maximale Menge an Strom, die der Hersteller festgelegt hat. Mehr darf das Gerät nicht ziehen. Deshalb kann auch nicht höher getaktet werden. Man kann versuchen, das auszuhebeln, um noch ein bisschen zu übertakten, aber meistens bringt's nicht viel.

Magneto663
Beitragsersteller

ok Alles klar danke

Ist meine Package Temperatur zu hoch......

7%-8% / TDP 16 W / und dann schon eine Package Temp. von 64° ?

Bis zu 40° wären ja noch gerade noch vertretbar, aber egal ob Laptop, oder Desktop PC, für eine Quad Core? CPU, ist die Package Temperatur, bei so geringer Auslastung schon viel zu hoch.

Magneto663
Beitragsersteller

ps glaube das war deswegen da ich zuvor den taskmanager geöffnet habe und da ist das dann so runtergegangen CPU ist jetzt bei 65 % bei gleicher temperatur wie vorher

andynymous  19.01.2021, 09:01
@Magneto663

dann wäre es meiner Meinung nach: OK, die Package Temp. liegt ja bei hoher Auslastung meist 10° über der CPU Temp.

Achte aber trotzdem darauf, dass die Package Temp bei hoher CPU Auslastung z.B. 99% nicht dauerhaft über 90° liegt, und die CPU Temp. so um die 80° (am besten weniger) herum liegt.

Falls es dir finanziell gerade nicht möglich sein sollte, diese Werte mit der aktuellen Kühllösung zu erreichen, takte lieber erst mal die CPU herunter, und warte, dir das Kapital für eine verbesserte Kühlung zur Verfügung steht.

Magneto663
Beitragsersteller

ok was kann ich dagegen tun?

andynymous  19.01.2021, 08:53
@Magneto663

zuerst mal für alle Leser auflisten, um welches CPU Modell, mit welcher Kühllösung es sich handelt, Bauweise, z.B. Laptop, Desktop PC, und auch die Komponenten auflisten, dann können dir z.B. die Experten schon Tipps geben, weil sie es sich "bildlich" besser vorstellen können.

norgur  19.01.2021, 09:30
@andynymous

Also für die platte Aussage, die Temperatur sei "schon viel zu hoch" hast du zu wenig Daten. Gerade Hasswells (aka Heizwell) haben oft Temperaturen in dem Eck. Bevor du hier Leuten Angst machst, erstmal die Specs abwarten. Außerdem: Solange die CPU nicht throttelt ist die Temperatur nicht "zu hoch". Die TDP ist auch nur in dem Moment, in dem der Screenshot gemacht wurde so niedrig. Da sind schon einige Spitzen drin. Wir wissen ja gar nicht, was da Sekunden vorher noch an Last drauf war.

In dünnen Notebooks sind solche Temperaturen absolut normal. Die CPU wird halt dann vielleicht keine 10 Jahre alt, aber bis sie hoffnungslos veraltet ist lebt sie allemale. Deshalb ist jede Temperatur unterhalb vom Thermal Throttle in Ordnung.

andynymous  19.01.2021, 15:39
@norgur
ps glaube das war deswegen da ich zuvor den taskmanager geöffnet habe und da ist das dann so runtergegangen CPU ist jetzt bei 65 % bei gleicher temperatur wie vorher
Die TDP ist auch nur in dem Moment, in dem der Screenshot gemacht wurde so niedrig. Da sind schon einige Spitzen drin. Wir wissen ja gar nicht, was da Sekunden vorher noch an Last drauf war.

Hat sich doch erledigt !

Temperatur ist ok. Gegen das Powerlimit kannst du nix machen