Ist meine Mutter kontrollsüchtig?

2 Antworten

Sie wird deine Sichtweise nicht verstehen, weil sie sie nicht verstehen WILL.

Das akute Problem ist mit etwas Organisation sicher lösbar, denn immerhin hat dich der Freund deiner Mutter zum Geburtstag eingeladen und wenn er kein Ekel ist, dann solltest du ihm den Gefallen tun.

Du musst aber mit ihm verhandeln, dass dein Freund mitkommen kann, den er ist der Gastgeber und nicht deine Mutter. Und hier kannst du auch DEINE Bedingungen stellen, denn deine Mutter hat hier kein Bestimmungsrecht über dich. Du bist erwachsen.

Das generelle Problem zwischen dir und deiner Mutter sitzt tiefer und es hat tatsächlich mit ihrer Einstellung zu deiner Lebensweise und deinen Lebensplänen zu tun. Das ist jetzt kein speziell türkisches Problem, tritt in diesem Kulturkreis sicherlich aber häufig auf, weil gerade on den Töchtern eben Fügsamkeit erwartet wird. Dein Vater ist da sicherlich die löbliche Ausnahme. Möglicherweise ist/war das auch der Grund für die Trennung deiner Eltern.

Cloudi108
Beitragsersteller

Danke für den tollen Lösungsvorschlag👍🏻 ich werde mal die Nacht drüber schlafen und den Vorschlag beherzigen

Du bist 22 und damit schon 4 Jahre volljährig. Deine Mutter sollte sich daran gewöhnen, dass du erwachsen bist und dein Leben so akzeptieren, wie du es führen möchtest. Wie du leben willst, bestimmst du allein. An deiner Stelle würde ich einen Auszug planen, wenn deine Mutter ihr Verhalten nicht ändert. Ich kann dich nur unterstützen deinen eigenen Weg zu gehen.

Cloudi108
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Antwort👍🏻 Ich wünsche mir das auch und habe es ihr auch so gesagt aber da dringt nichts durch sie durch sie kann sich da irgendwie nicht in mich hineinversetzen und zeigt kein Verständnis