Ist meine Katze unglücklich als Einzelkatze in einer Wohnung?
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen einen 6 jährigen Kater aus unserem örtlichen Tierschutzverein. Er wurde mir als Einzelkatze vermittelt, da dieser lt. Aussage von der Pflegerin mit Artgenossen nicht auskommt. Lt. der Pflegerin im Tierschutzverein wurde der Kater seit klein auf alleine in einer Wohnung gehalten.
Nun habe ich ihn und mir kommt er sehr unglücklich rüber. Ich lebe in einer 50m2 1-Zimmerwohnung mit separater Küche und Badezimmer. Er kann zwar auf den Katzengesicherten Balkon aber nur wenn ich zuhause bin, tagsüber bin ich 8 Stunden auf Arbeit.
Meine Frage nun an euch, sollte ich meinen Kater behalten oder lieber wieder an den Tierschutzverein geben?
3 Antworten
Hallo Du,
Er liegt die meiste Zeit nur da und Schläft. Spielen möchte er nicht wirklich und der Kratzbaum ist auch noch unberührt.
Bitte bedenke: der Kater ist erst 2 Tage bei dir!
Der Kater kommt aus einer schlechten Haltung mit viel Alleinsein. Er hat Lethargie gelernt und dann den Tag aus Langeweile mit Schlafen verbracht. Zudem hatte er keinen Artgenossen und hat sich somit anscheinend seinem Schicksal ergeben.
Somit ist verständlich, dass er Spielen mit einem Menschen nicht kennt. Auch gehen Katzen nicht automatisch auf Kratzbäume. Dieser kann zum Beispiel auch an der verkehrten Stelle in der Wohnung stehen und ist somit uninteressant. Auch reicht ein Kratzbaum nicht aus. besprühe den Baum mit Felisept Beruhigungsspray und mach ihn attraktiver damit.
Einblick in meine Situation:
Ich lebe mit 2 Katern zusammen. Der Mishu kommt auch aus einsamer Einzelhaltung. Er wusste nicht wie man spielt und war von einer Zweitkatze, meinem Leo, komplett überfordert, weil er nicht mit Katzen kommunizieren konnte. Er hat ständig gefaucht und ist vor Angst weggelaufen. Im 1.Jahr hat sich Mishu nicht auf den Balkon getraut.
Heute, 2 1/2 Jahre später, mit ruhiger, beständiger und wohlwollender Betreuung ist er komplett aufgetaut: spielt, kommuniziert und verbringt fast den gesamten Tag auf dem Balkon. *freu*
Du musst Geduld haben und Freude daran eine Katze und ihr Vertrauen zu gewinnen, herausfinden was sie mag und immer daran denken, dass die Katze erst alles lernen muss, weil sie schlimm vernachlässigt wurde.
Kaufe für deine Wohnung Felisept Duftstecker für die Steckdose, füttere den Kater gerne auch aus der Hand, mach mit ihm Clickertraining, Wurfspiele mit Leckereien und Trockenfutter, kaufe ihm Intelligenzspielzeug und zeig ihm wie das geht.
Um seine Stimmung zu heben, kannst du das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene für Katzen holen und es ihm täglich unters Futter mischen. Das erzeugt im Katzenkörper ein Gefühl wie als Katzenjunges bei der Mutter beim Säugen.
Du wirst sehen: Nach und nach wird er lernen sich zu freuen und wird sicher wacher und lebendiger.
Übrigens: Mein Balkon steht im Sommer 24/7 offen für die Katzen. Du solltest mal schauen, ob du das auch gewährleisten kannst.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
ABER .... Du machst dir Gedanken und das ist sehr wertvoll! Mir sind menschen lieber die sich 1x mehr Gedanken machen, als gar keine. Denn genau deshalb hast du dich hier angemeldet und gefragt und nun reden wir miteinander und die Welt sieht gar nicht mehr so arg schwarz aus.
Der Vorteil den deine Katze hat ist: Deine Arbeitszeiten werden ihm nicht viel ausmachen, weil er 1. Alleinsein ja kennt und 2. sich dann an deinen Rhythmus anpasst und in der Zeit schläft.
Katzen schlafen so bis 18 Stunden am Tag.
Gib euch Zeit und lernt miteinander euch kennen. Ich bin sehr sicher, dass ihr euch eure Rituale erarbeiten und auch die richtigen Spiele finden werdet. :-)
wie bereits schon erwähnt, Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Falls ich weitere Fragen habe, melde mich mich bei dir 😊
Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich wünsche euch Beiden ein tolles Leben miteinander. DaLi
wurde der Kater seit klein auf alleine in einer Wohnung gehalten.
Der hat das Zusammenleben mit Artgenossen nie gelernt bzw. verlernt. 🤷
Deswegen die Vermittlung als Einzelkatze.
Acht Stunden allein machen einer Katze nichts aus wenn du dich übrige Zeit genug mit ihr beschäftigst.
Ich frage mich warum du dir eine Katze anschaffst und dich den ganzen Tag nicht kümmern kannst
Ich kümmere mich in der Früh vor der Arbeit als auch nach der Arbeit um den Kater.
ja und 8 Stunden ist der arme Kerl allein, da hat er es im Tierheim wohl besser
Er wurde mir als Einzelkatze vermittelt der zuvor noch weniger Aufmerksamkeit hatte.
Einzelkatze heißt nicht das er ganz allein sein soll.
Bring ihn zurück, solche Katzen sollten an Rentner vermittelt werden die sich den ganzen Tag kümmern können, dann ist die Katze nicht allein
Also würdest du ihn lieber wieder abgeben? Möchte natürlich das es ihm gut geht und er ein schönes Leben hat 😊
ja, ich finde er langweilt sich, gerade wenn er Einzelgänger ist sollte immer ein Mensch Zuhause sein.
Woran machst du fest, dass der Kater unglücklich ist?
hat man dir nicht erzählt, dass Katzen mehrere Tage zum sich zurechtfinden in der neuen Umgebung brauchen?
Versteckt er sich?
Warum kann der Kater nicht ohne dich, während du auf der Arbeit bist, auf den katzensicheren Balkon (vernetzt nehme ich an)?
Wurde vom Tierschutz kein Vorgespräch mit dir geführt und deine Wohnung besichtigt?
Nachts erkundet er zwar die Wohnung schon fleißig und lässt sich auch streicheln, drückt sich an mich heran. Versteckt hat er sich nur 1 Tag und kam dann von allein auf mich zu.
Ja der Balkon ist mit einem Katzennetz von Trixie mit 2 Spannstangen und Kabelbinder am Holzgeländer fixiert. Hab nur zu große Angst, dass er im Netz hängen bleibt wenn ich nicht zuhause bin.
Doch es gab ein Vorgespräch mit dem Tierschutz, in dem ich meine Wohnungs- und Lebenssituation geschildert habe. Meine Wohnung wurde aber nicht besichtigt.
Er liegt die meiste Zeit nur da und Schläft. Spielen möchte er nicht wirklich und der Kratzbaum ist auch noch unberührt.
Der Kater ist nicht explizit bei DIR einsam und unglücklich, sondern war die vielen jähre vorher so und kennt gar kein anderes Lebenskonzept. Er muss erst Glücklichsein und Freude lernen.
Wahnsinn! Vielen Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Ich glaube das ich aktuell ein bisschen überfordert mit der Situation bin, nun ab sofort Katerpapa zu sein und mache mir zu viel Gedanken etwas falsch zu machen.
Deine Tipps mit den Beruhigungsspray und Intelligenten Spielsachen werde ich befolgen und ausprobieren 😊
Der Balkon ist mit einem Katzennetz und zwei Spannstangen eigentlich gut genug gesichert, auch hier glaube ich mache ich mir zu viele Gedanken das etwas passieren könnte