Ist meine Kart Lenkung in Ordnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau richtig.

Das kurvenäußere Rad fährt ja einen größeren Radius, als das kurveninnere Rad. Deshalb lenken beide Räder so unterschiedlich.

Das wird erreicht indem die Lenkhebel an den Rädern leicht zur Fahrzeugmitte schräg angeordnet werden.

Das kann man sogar selbst ausmessen.

Bei gerade gelenkten Rädern macht man je eine Schnur an die Lenkungslager (jeweils links und rechts) und zieht diese beiden Schnüre nach hinten genau an die Mitte von der Hinterachse. Die Hebel an den Rädern müssen nun im selben Winkel, wie die Schnüre laufen, angeschweißt werden.

Dann passt deine Lenkung perfekt zur Fahrzeuggeometrie.

"Schau mal ab Minute 4. Da wird das recht gut erklärt."

https://m.youtube.com/watch?v=hlAJlwKW-6I

Es ist so dass der innere und der äusser Kurvenradius verschieden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laxs1984
Beitragsersteller

Heißt das, es ist am Ende egal?, mir ist aufgefallen dass bei meinem anderen Kart auch ein kleiner Unterschied ist

Wenn der nicht parallel ist, ist das cart in kurven stabiler und schledert nicht aus. Wenn man das so sagt.

DerGamer5891  01.05.2022, 19:29

Bei Autos ist das auch so. Das ist sogar gewollt.