Ist mein Zahnfleisch schlimm?
Hey ich werde nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt machen und ihn diese Frage auch stellen. Stelle sie aber auch hier um evtl. etwas Beruhigung zu bekommen:
Ich habe in meiner Vergangenheit mit extremen Druck meine Zähne geputzt. Nun finde ich, dass ich extremen Rückgang beim Zahnfleisch habe. Habe nun meine Technik angepasst und achte darauf, wie ich putze. Dennoch stört mich der aktuelle Stand sehr. Kann es durch zu wenig Zahnfleisch zu Zahnausfall etc. kommen? Oder sonstige Gefahren? Naja, seht selbst im Bild. Oder mache ich mich nur verrückt. Wie würdet ihr es bewerten?
4 Antworten
Also für 21 sind das schon ordentliche Putzdefekte. Guck mal das du dir eine ganz weiche Bürste kaufst und keinen Druck beim putzen ausübst.
Zähne verlieren wirst du nicht. Erst durch bestimmte Bakterien (eine sog. Parodontose). Die Bakterien greifen den Knochen an, dieser löst sich langsam aber sicher auf, sodass die Zähne keinen Halt mehr haben und bald ausfallen werden.
Bei dir baut sich ja kein Knochen ab, lediglich geht das Zahnfleisch zurück.
Das sieht nicht besonders gut aus, zumal in der Mitte schon die Zahnhälse rausgucken. Putz mit einer Zahncreme für Zahnschmelz.
Wie alt bist Du? Im Alter ist das so normal.
Wie gesagt, in der Mitte würde ich aufpassen, sobald da was rot wird oder blutet, zum Zahnarzt. Der Rest ist doch okay.
Wie ist es bei dir ausgegangen bin auch 21 und habe genau das selbe Problem teilweiße ist es bei mir nich schlimmer
Sieht leider sehr schlecht aus. Lass dir von deinem ZA zeigen wie man sich richtig die Zähne putzt (2xputzen/Tag ist gut und schön, wenn man es falsch macht hat es 0 Sinn) und wie man richtig Zahnseide verwendet.
Findest du den Rückgang des Zahnfleisches schlimm. Optisch sowie generell?