Ist mein Waldhorn ein F oder B Horn? Bzw wie finde ich es heraus?

6 Antworten

Es ist ein B-Horn.

Aber zum rausfinden: Es gibt Grifftabellen, auf denen Griffe und Ton für F- und B-Horn stehen. Dann einfach beides aufprobieren und hören. Wenn es schief ist, bemerkt man das ja.

LG

E.

PS: Die meisten Hörner, die kein Doppelhorn sind, sind sowieso B-Hörner, gerade bei Anfängern. (Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren Horn)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine C-Dur Tonleiter mit

0 1 0 1 0 12 2 0 greifst,dann hast du ein F-Horn

0 12 2 0 4/1/13 12 2 0 greifst,dann hast du ein B-Horn

:)

Du hast ein B-Horn. Das merkst Du daran, dass Du den B-Dur Akkord (klingend) ohne zu greifen spielen kannst. In F-Notation entspricht das f-a-c-f (wobei das a besser stimmt wenn Du 1/2 greifst, wie Du es ja in Deiner Frage auch beschreibst).

Auf einem f-Horn würdest Du klingend F-Dur-Akkord spielen können ohne zu greifen. Also für Dich c-e-g-c

Also, wenn du F-Dur spielst, erklingt B-Dur => es klingt eine Quinte tiefer als notiert. Wenn du C-Dur spielst => Quinte tiefer => müsste F-Dur erklingen. => Horn in F.

Du bekommst es heraus, wenn du dir überlegst welcher Ton (gegriffen) C erklingen lässt

LG