Ist mein Tattoo am normal verheilen?

Tattoo - (Tattoo, Heilung) Tattoo - (Tattoo, Heilung)

4 Antworten

Kann es sein, daß Du das Tattoo nicht regelmäßig eincremst? Es sieht nämlich ganz danach aus, als wenn das Tattoo sehr trocken wäre, zumindest die Haut darüber ...

Für den Heilungsprozess ist das denkbar ungünstig, weil die Haut natürlich sehr strapaziert worden ist und viel Pflege braucht, um sich regenerieren zu können ...

Auf jeden Fall ist es ganz normal, daß sich über dem Tattoo eine Art Schorf bildet, das ist einfach wie ein Grind, der dafür sorgt, daß keine Keime und Bakterien eindringen ... und die perforierte oberste Hautschicht wird natürlich auch abgestoßen ...

solange der Schorf also nicht weg und die Haut wieder schön glatt ist, nach wie vor regelmäßig mit einer hautverträglichen - und am Besten speziell für Tattoos geeigneten - Creme bzw. Salbe pflegen ...

Moodersoka  15.10.2023, 23:32

vielleicjt eine passende Frage in die Richtung. Hab mir mein erstes Tattoo stechen lassen (vor ca 6 Tagen) hab es dummerweise nur morgens eingecremt da ich etwas komplett Falsch verstanden habe. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Das Tattoo wird eine Doppelsitzung also wird er bestimmt eh nochmal ein zwei Sachen nachstechen, aber eine Frage ist es trotzdem wert.

(werde jetzt immer eincremen wenn es trocken wirkt sowie morgens und abends)

Absolut normal.
Bitte morgens und abends hauchdünn eincremen und sobald es zwischenzeitlich spannt. Wirkt schon sehr "spröde" und das kann zu Rissen im Motiv führen.

Freundliche Grüße

Moodersoka  15.10.2023, 23:32

Vorher dann aber abwaschen? Oder ist das egal?

Jupp ist normal... dünn cremen nicht vergessen.
Das sieht ziemlich trocken aus.

ja es bildet sich anfangs immer etwas schorf