Ist mein Tagesbericht gut so......?

5 Antworten

Ist so OK. Du warst aber in einer Gärtnerei und nicht auf einem landwirtschaftlichen Betrieb oder ?

Das würde ich andern und das mit dem Besen muss nicht so ausführlich. Du hast beim fegen des Ladens geholfen o.ä.

Bella1068
Beitragsersteller

Ja eigentlich müssen alle auf einem Bauernhof aber weil ich viele allergien habe konnte ich da nicht hin :D und deswegen ging ich zu einer Gärtnerei

Für welche Klassenstufe ist das? Was für ein Praktikum soll das sein? Du beschreibst einen 3-Stunden-Tag als Tagesbericht?

Juleeichhoern  30.04.2017, 17:36

ich finde das hört sich eher nach diesem Girls/ Boys day als nach Praktikum an

Bella1068
Beitragsersteller

Ich mach ein Lanwirtschaftliches Schülerpraktikum das nur fünf tage ging. Und ich bin in der 8ten. Hahaha ja gut ich habe früher frei bekommen (12 uhr) weil es der erste tag war aber sonst von 9 - 13:00 Uhr :D

Mein erster Praktikumstag begann pünktlich um 9:00Uhr im Name des Geschäfts in der Sowiesostraße. Ich wurde von wem (vielleicht den Mitarbeitern, der Belegschaft) sehr freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Somit habe ich mich schnell wohl gefühlt. (Hier könntest Du einfügen, wie viele Mitarbeiter in dem Laden arbeiten.)

Nach dem mir das Geschäft/der Laden gezeigt worden war, bekam ich von wem mein ersten Arbeitsauftrag. Ich sollte helfen, die Dekoration (Was war das für Dekoration?) nach draußen zu bringen. Dazu gehörten: ..... Anschließend habe ich den Laden gefegt. Dafür brauchte ich eine kurze Einweisung, weil ich lange nicht mehr mit einem Besen umgegangen war und mir dabei Fehler unterliefen.

Zwanzig Minuten später begann meine eigentliche Arbeit mit den Pflanzen. Zunächst habe ich Bartnelken angeschnitten (wie hast Du das gemacht), was mir aufgrund der Tipps einer Mitarbeiterin gut gelang. Wenig später bekam ich den Auftrag Rosendornen zu entfernen (Wie - mit welchem Werkzeug - hast Du das gemacht?). Auch hierbei hatte ich keine Mühe und habe anschließend mit meiner letzten großen Aufgabe dieses Tages begonnen, die mir von meiner Gärtnerin aufgegeben worden war: Ich habe mein ersten Blumenstrauß gebunden (Aus welchen Bestandteilen hast Du ihn gebunden? Beschreib die Farben oder sage einfach, dass er bunt/nicht bunt war.).

Ich war mit meinem ersten Versuch recht zufrieden. Aber um mir die Arbeitsschritte und ihre Reihenfolge besser einzuprägen, habe ich den Strauß immer wieder aufgemacht und neu gebunden. Zwischendurch hat die Mitarbeiterin mir geholfen und Tipps gegeben.

Um 12:00 Uhr war mein erster Arbeitstag beendet und ich konnte mit samt meinem schönen Blumenstrauß nach Hause gehen.

Ich empfehle Dir, den Text in Absätze zu gliedern. Er wird dadurch übersichtlicher und wirkt außerdem länger. Letzteres gilt auch, wenn Du meine in Klammern gesetzen Hinweise vervollständigst

Gruß Matti

Ist Ok. Das mit dem Problem beim fegen, würde ich raus nehmen

Bella1068
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Heute war der erste Tag meines landwirtschaftlichen
Praktikums. Wie auch vereinbart, war ich pünktlich um 9:00 Uhr im Laden.
Ich wurde sehr freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen, (Komma) somit fühlte ich mich schnell wohl. Nachdem mir alles gezeigt wurde, bekam
ich meinen ersten Arbeitsauftrag. (dies fing um... würde ich komplett rauslassen.) Ich sollte
mithelfen, (Komma) die Dekoration mit nach draußen zu bringen. Daraufhin habe ich
den Laden gefegt, doch ich brauchte kurz Hilfe, (Komma) weil ich lange nicht mehr
mit einem Besen gefegt habe und ich es nicht richtig gemacht habe. Um
9:20 Uhr konnte ich dann richtig loslegen. Ich schnitt die Bartnelken ab, was ich sehr gut konnte, weil die Gärtnerin
mir das gut gezeigt hat und mir hilfreiche Tipps gegeben hat. Somit
ging dies schnell vorbei und es war schon 9:30 Uhr.
(Punkt!) Nach dem Anschneiden der Bartnelken folgte das
Entfernen von Rosendornen, (Komma) weil (kein Komma) dies nicht allzu schwierig war, war ich
recht schnell fertig und konnte um 10:00 Uhr mit meiner letzten und
größten Aufgabe beginnen, (Komma) die mir die (es ist nicht deine Gärtnerin!!!) Gärtnerin gegeben hat. Ich konnte
meinen ersten Blumenstrauß binden. (Punkt) Weil ich die Technik recht schnell
konnte, (Komma) war es für meinen ersten Versuch recht gut. Ich durfte meinen
Strauß sogar mit nach Hause nehmen. Damit ich (es aber muss weg!!) nicht schnell
vergesse, Komma! wie alles gemacht wird, habe ich meinen Strauß immer wieder
aufgemacht und neu gebunden. Zwischendurch hat die Arbeiterin mir
geholfen und Tipps gegeben. Danach beendete die!! Gärtnerin pünktlich
um 12:00 Uhr meine Arbeit und somit hatte ich frei und konnte nach Hause
gehen.

Wahrscheinlich glaubt dir jetzt keiner, dass du den Text selbst geschrieben hast^^

und: eine Gärtnerei würde ich nicht als landwirtschaftlichen Betrieb bezeichnen.

Bella1068
Beitragsersteller

Ohaaa danke O.o <3 ja gut das stimmt aber ich werde einfach einpaar kleine fehler drin lassen :D damit das nicht zu auffälig aussieht :D

blackforestlady  30.04.2017, 17:49

@ich...Die Lehrerin oder der Lehrer wird diese Arbeit nicht bewerten da es von jemand anderen geschrieben worden ist. Lehrer sollte man nie unterschätzen. Du hast der Fragestellerin keinen Gefallen damit getan.

ich313313  30.04.2017, 17:52
@blackforestlady

mir war klar, dass eine solche Antwort kommen wird, hab damit gerechnet^^

Natürlich bewertet der Lehrer diese Arbeit, dann merkt er nämlich, dass sie sich Mühe gegeben hat. Außerdem hab ich den Text nicht geschrieben. Allein am Satzbau merkt das jeder halbwegs kompetente Lehrer.

Um einen solchen Kommentar zu glauben, war ich zu lange in der Schule und kenne zu viele Lehrer privat.

Lehrer sind auch nur Menschen und keine Monster. Wann versteht ihr das endlich..