Ist mein Steam Account gefährdet?

Danke an alle die geantwortet haben, ich schreib das hier noch mal dazu falls das noch jemandem außer mir passiert und er/sie auf gutefrage Hilfe sucht:

Kontaktiere umgehend den Steam Support und fülle das Formular aus

Gegebenenfalls kannst du dir irgendein billig-Game als Code im Geschäft oder so holen, das kommt bei der Verifizierung praktisch, weil das auch nachgefragt wird.

Solltest du Paypal verlinkt haben, seh zu, dass darüber keine Transaktionen gemacht werden können, trenne ggf. deine Karte

5 Antworten

Die wollen nur deine Daten. Den Typen auf Dc melden und den angeblichen Mitarbeiter auch und gut ist.

Verstehe bis heute nicht was deren Ziel ist.

DrGucci187
Fragesteller

Mh melden geht jz nicht mehr weil der Affe alle nachrichten zurückgezogen hat aber ja guter Tipp

Timtim1818  14.12.2023, 14:34
@DrGucci187

du kannst Ihn trotzdem melden auch ohne Nachrichten. Ausser natürlich er hat sein Profil gelöscht.

Ist mein Steam Account gefährdet?

Nur, wenn Du auf den Blödsinn eingehst - und dann könnte noch mehr gefährdet sein.

Aktiviere die 2-Faktor-Authentifizierung und gut ist.

Wenn steam dich kontaktiert, dann per Mail die in stem hinterlegt ist oder in steam selbst

und steam würde niemals dein Guthaben einfordern. Warum auch? Macht keinen Sinn, wenn die wollen, dann machen die sein Acc einfach dicht und gut ist

melde den Nick bei discord, schreib das ganze auch an den steam-Support.

ändere dein PW bei steam umgehend und zwar auf ein ordentliches starkes paßwort und richte 2-Faktor-Authi ein
https://store.steampowered.com/promotion/twofactor?l=german

Da will dich wohl jemand abzocken. Natürlich nichts bezahlen, klingt nach Erpressung. Ich würde es anzeigen.

Ich wurde angeschrieben von einem Typen auf Discord der mir sagt dass er meinen Steam acc fälschlicherweise gemeldet hat weil er gescammt wurde

Typischer Betrugsversuch, ignorieren und melden.

Hab Kontaktdaten zu nem "Steam Mitarbeiter" (Discord und Steam accounts) bekommen

Warum sollte Steam Support per Discord geben? Die haben ihre eigene Infrastruktur

Hab da jz mit dem ne Stunde rumgeeiert bis er gesagt hat jo, schick 90 % des Werts deiner Steam games per paypal an diese email

Hast du irgendwelche relevanten Daten an diesen "Support" geschickt? Passwörter, Kaufverlauf, Kaufbelege oder ähnliches?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

DrGucci187
Fragesteller

Ja exakt was ich mir gedacht hab aber das einzige was mich verwirrt hat war dass dieser Status vom Community Bann auf einmal anders war, also von banned auf clear oder so, hab auch extra da die steamrep Extension für firefox entfernt weil das ja in die seite eingreifen könnte