Ist mein Sohn alt genug zum selber saubermachen?

Das ist übrigens noch harmlos. Manchmal sieht die Klobrille und der Deckel auch so aus. :(

Also falls sich jemand fragt, das Foto wurde vom Support entfernt

5 Antworten

Ich habe keine Kinder und sehe mich nicht in der Lage, dir Ratschläge zu geben.

Dennoch habe ich eine Meinung.

Da Mal drüber zu wischen (und zwar gleich, sonst trocken und dann dauert es länger) dauert keine 3 Stunden, also nix keine Zeit.

Lass es ihn selber machen, das zeigt ihm, dass du keine Putzfrau bist und bringt ihm Respekt vor der Arbeit anderer bei.

Hey, der ist 11, in 2 Jahren (die sind schnell um) bringt er dir ne Freundin nach Hause...

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Hallo Nicki287,

also mit 11 Jahren kann man schon mit der Bürste nachreinigen, dass ist ein minimaler Aufwand, auch wenn es zur Schlafenszeit ist.

Je länger so eine Verunreinigung besteht, umso schwerer lässt sie sich entfernen, da es ja eintrocknet.

Liebe Grüße

ja, das kann man von einem kleinerem Kind erwarten. Das ist ein Versäumnis von den Eltern, das es nicht schon beigebracht wurde.

Schimpfen nützt jetzt nicht, nur stergen Anweisung, das es immer gemacht wird und denn ofters nachkontrolieren.

LouPing  30.09.2021, 12:20

Mit 11 ist der Bub mind. Prä- pubertär - also seit fast 2 Jahren kein kleines Kind mehr.

Ich meine man kann ihn beauftragen die Toilette in einem angemessenen Zustand zu verlassen. Reinigende Hilfsmittel ( Sprays) helfen dabei ruck zuck.

Shoron  30.09.2021, 12:22
@LouPing

Wenn das Kind sich selber duschen und anziehen kann, kann er auch sein Zimmer ein wenig aufräumen und das Klo sauber hinterlassen. Andere KInder können in diesem Alter viel mehr machen, wie den Tisch aufräumen.

Er sollte es können, WENN die Eltern es einem beibringen und einfordern. Aber wenn das Kind verwöhnt ist, dann denkt er das er nichts muss, nur kann.

LouPing  30.09.2021, 13:22
@Shoron

Nichts anderes habe ich geschrieben…ich habe nur die Aussage von dir beanstandet, weil er ist nicht mehr „klein“:

ja, das kann man von einem kleinerem Kind erwarten.

Unsere Kids haben ihr eigenes Bad und die Grundregeln dafür waren in dem Alter klar.

Das hätte er schon längst gelernt haben sollen. Ab sofort sollte er das selbstverständlich immer machen. Das dauert wirklich nicht lange, sodass er immer noch rechtzeitig ins Bett kommt.

Wenn er es so schmutzig machen kann, dann sollte er es schaffen nach der sanitären Entleerung einmal mit der Klobürste die Rest weg zu machen.

Wenn Brille und Deckel auch so aussehen, dann solltest du ihm beibrigen, wie man so eine Schüssel nutzt ohne alles vollzusauen.