Ist mein Schaf zu dünn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Kriebelmuecke,

diese Anzeichen sind tatsächlich auf das hohe Alter Deines Schafes zurückzuführen.

Unsere ersten beiden Schafe, eine Moorschnucke und ein Gotlandschaf, wurden vergleichbar alt (16 und 18) und fühlten sich unter dem Fell in ihren letzten Jahren auch mager an. Auch sie hielten sich beim Fressen im Stall meist etwas abseits der Herde auf.

Natürlich kannst Du einmal einen Tierarzt kontaktieren. Ich würde ihn aber zuerst nur zu der Angelegenheit grundsätzlich befragen. Eine Konsultation bei Dir kostet ja doch etwas mehr, bringt i. d. R. in diesem Fall aber nicht viel.

Ich denke, Du kannst nicht viel mehr machen als darauf zu achten, dass dieses Schaf weiterhin ausreichend an das Futter kommt und ihm ggf. etwas zusätzlich Hafer oder Kraftfutter geben, aber mit Bedacht, damit es keine Kolik bekommt.

Sein Altern wirst Du leider nicht aufhalten können, aber Du kannst ja stolz und glücklich sein, dass es bis hierhin so gut gekommen ist.

Liebe Grüße

Achim

Das ist aber ein beachtliches Alter. Meißt haben sie in dem Alter ja keine Zähne mehr was das Fressen sehr schwierig macht. Vielleicht kann der Tierarzt mal auf die Zähne schauen, ansonsten würde ich sie machen lassen. Solange sie normal und ausreichend frißt. Ist halt ein altes Tier.