Ist mein Piercer unprofessionell, weil helix nicht gekürzt wurde?

5 Antworten

Ja auf jeden Fall solltest du den Piercer wechseln, wenn er dir nicht mal bei dem Thema Wildfleisch helfen konnte oder sich um deine Piercingprobleme gekümmert hat.

Hast du mal mit deinem Piercer geredet, warum er das nicht macht?

Im Bereich Piercings gibts für gaaannnzzzz vieles sehr unterschiedliche Meinungen. Da kannst du dich einfach mal beraten lassen bei verschiedenen, und dann entscheiden was für dich passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Lilpino
Beitragsersteller

Dankeschön!

Mit meinem Piercer habe ich noch nicht darüber gesprochen, wollte ich aber noch machen.

Und stimmt, dass es so viele verschiedene Meinungen und Techniken gibt, so dass nicht alle Informationen einheitlich sind. Ich glaube da habe ich mich verwirren/mitreißen lassen.

Auf jeden fall danke für die Aufklärung, dass es nicht "das eine rezept" gibt :)

Morgen,

also ich sage den Kunden wenn es zu groß oder zu klein wird sollen sie sich wieder melden. Ich kann unmöglich den Leuten hinterherlaufen oder telefonieren. Ein wenig Verantwortung bleibt eben auch beim Kunden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Titanstecker kann man nicht kürzen, den kann man nur auswechseln. "Kürzen" könnte man nur Plastikstecker - sowas sollte aber nicht als Ersteinsatz im Ohrknorpel benutzt werden.

Die Discs bringen aber auch nichts, wenn der Stecker zu lang ist, die müssen schon anliegen.

Wie oft warst du denn bei deinem Piercer seit es die ersten Anzeichen von Wildfleisch gab? Warst du nach der Abheilung überhaupt schon zur Kontrolle da?
Die Voraussetzung für Wechsel oder Kürzen ist ja, daß du zum Piercer gehst...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Lilpino
Beitragsersteller

Hey,

Nach dem Stechen war ich extrem regelmäßig bei meinem Piercer. Ich bin manchmal jede Woche oder jeden Monat zur Kontrolle dahin gegangen. Aber auch manchmal mehrere Monate gar nicht.

Ich habe Salzwasser, Tyrosur und Alkoholpads bekommen. Alles hat ein bisschen geholfen, jedoch ist nichts wirklich weggegangen. Als ich angefangen habe die discs zu benutzen, ist alles plötzlich verschwunden.

Die waren dort auch mega nett und an sich mega professionell. Deshalb hat es mich umso mehr überrascht, dass meine piercer etwas "falsch" gemacht haben. Vielleicht will ich es auch einfach nicht wahr haben, weil ich die Leute dort so sehr mag 😅😅😅

needlewitch  22.07.2024, 11:20
@Lilpino

Alkoholpads zur Pflege klingt leider alles andere als professionell :(

Discs zur Behandlung von Wildfleisch sind wiederum Standard - so wirklich auf dem Laufenden scheint das Studio nicht zu sein.

Bei nem Helix kürzt der Piercer grundsätzlich eigentlich nicht, zumindest habe ich davon noch nie gehört. Knorpelpiercings schwellen i.d.R. kaum an, weshalb der Ersteinsatz nie "übertrieben lang" ist (im Gegensatz zu bspw Zunge oder Labret).

Nach der Abheilungszeit hättest du selbst einen neuen, kürzeren Schmuck einsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Tinabaumann742  17.07.2024, 07:39

Im Vergleich zu anderen Piercings sind die anfangs schon kürzer, aber bei uns ist es normal, dass die auch bei Knorpelpiercings länger sind am Anfang.

Lilpino
Beitragsersteller

Dankee!!

Letztens habe ich von Freunden erfahren (auch knorpelpiercings), dass deren Piercings gekürzt werden müssen. Ich wusste lange nicht, dass Piercings überhaupt gekürzt werden. Als ich dann im Internet recherchiert habe, schrieben dann diverse Seiten, dass ein Helix oder andere Piercings dringend gekürzt werden müssen. Viele haben mir auch gesagt, den Piercer zu wechseln. Wenn es aber im Ohrbereich einfach eine andere Technik ist, bin ich erleichtert