Kann man durch ein Ohrpiercing eine Gesichtslähmung bekommen?

4 Antworten

Hallo,

Nein, dass ist anatomisch nicht möglich. Für eine Gesichtslähmung, müsste man auch einen Gesichtsnerv treffen (z. B facialis, trigeminus). Schau dir gerne mal an, wo die verlaufen, dann sollte klar sein, dass man die nicht trifft, wenn man am Ohr sticht.

Was passieren kann ist, dass sich ein piercing so stark entzündet, dass sich die Entzündung soweit "verschleppen" kann. Das passiert aber unfassbar selten und auch nicht von heute auf morgen. Wenn du Anzeichen einer Entzündung bemerkst und dementsprechend reagierst, passiert da also nichts.

Wichtig daher : professionellen piercer suchen und piercing nach dem stechen ordentlich pflegen, um eine Entzündung möglichst zu verhindern.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Naja es könnte auch beim Piercer passieren,

solange du steril arbeitest passiert da eig nix.

hab mir auch selber 6 ohr Piercing gestochen und habe nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings , 6 Tattoos

Wenn du dich richtig dumm anstellst...joah kann im absoluten worst case bei allen Piercings passieren. Also keine KOMPLETTE Gesichtslähmung, aber eine stellenweise Lähmung einzelner Nerven etc.

amyvro
Beitragsersteller

Danke aber was heißt denn „dumm anstellen“ also was könnte ich falsch machen?

Isuzu189  17.08.2024, 20:12
@amyvro

Eine Nervenbahn in einem dummen Winkel erwischen. marginal zu weit oben, zu weit unten, zu weit links, zu weit rechts stechen. Ein Piercer muss sich die Anatomie seiner Kundschaft genau ansehen um das zu vermeiden. Natürlich muss auch als Ungelernte Person nicht automatisch immer was passieren, aber es gäbe die Ausgestaltung : Alles gut gelaufen, Knorpelgewebe verletzt (zertrümmerter Knorpel), eingeschlafener Nerv (wenn ichs so mal bezeichnen soll, da fühlt sich der Nerv dauerhaft an wie ein eingeschlafener Fuß o.ä.) oder komplett tauber Nerv. Von den Ohren her ziehen sehr viele Nerven direkt ins Gesicht, d.h. das wirkt sich dann auch nicht "nur" aufs Ohr aus.

Wenn es nicht professionell gemacht wird, oder mit sehr wenig Erfahrung, kann das durchaus passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gepierct und tätowiert📌

Tadokiarika  20.08.2024, 03:18

Welcher nerv verläuft denn am Ohr, der eine Gesichtslähmung auslösen könnte?