Ist mein PC zu schwach für Ark Survival Ascended?
Guten Morgen allerseits!
Wer auf diese Frage geklickt hat wird wahrscheinlich auch die Ark Spiele kennen (sind ja nur zwei).
Vor einiger Zeit kam ja das "Remake" raus und schon da bannten sich einige Probleme an: Zwischen 30 und 120 Minuten konnte ich immer am Stück auf The Island spielen, dann stürzte das Game ab.
Ich habe es mit vielen Dingen versucht, wir die Grafik massiv drosseln, Wolken ausstellen, Licht- und Bloomeffekte zu reduzieren.
Irgendwann habe ich ASA an den Nagel gehangen und ASE etwas gespielt, aber verliebt in einige neue Features und die schöne Grafik habe ich mich natürlich.
Gestern hatte ich ASA wieder heruntergeladen um Scorched Earth zu spielen (ich spiele IMMER ausschließlich Singleplayer). Bereits nach 10 Schritten ingame hängte es sich auf und stürzte ab, ich war ziemlich enttäuscht.
Da stelle ich mir die Frage: Ist mein PC einfach zu schwach für ASA (Specs s. unten)?
Was kann ich machen, um die ASA Atmosspähre zu genießen und keine Angst vor zufälligen Abstürzen zu haben?
Vielen Dank für's Durchlesen, ich hoffe ein Soft-/Hardwaregenie hat eine Antwort für mich parat :D
Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: 4 RAM-Sticks mit insg. 32GB RAM (weiß nicht mehr welche, sind aber Qualitätsdinger)
GPU: GeForce RTX 3070 von MSI
Netzteil: 750 Warr Pure Power 11 Modular 80+ Gold
Lüfter: Luftkühlung, beQuiet Dark Rock 4 pro Tower auf der CPU, im Gehäuse 4 140mm Wings, auch von beQuiet
Weiteres: Mein PC habe ich im Januar 2023 mit komplett neuen Teilen mit meinem damaligen Freund zusammengebaut. Einmal ist eine HDD kaputtgegangen (Sommer ca.) und mein PC (oder Dateien) trägt heute keine Schäden mehr davon. ich entstaube ihn regelmäßig und er ist sehr clean von innen wie außen.
2 Antworten
Du brauchst nur 5 Sekunden in die Bewertungen von ASA SE in Steam reinschauen und hast deine Antwort.
Deine Hardware sollte prinzipiell schon für mittlere Grafikdetails reichen. Dass es aber kaum läuft und abschmiert liegt einfach an der Dreistigkeit des Entwicklerstudios. Die wollen ARK noch so gut es geht melken ohne großartig Ressourcen zu investieren.
Dass es kein "Versehen" ist sieht man jetzt nochmal perfekt an SE. Spätestens nach dem Katastrophalen ASA Release sollte man es gelernt haben.
Also Jain. Mit einer 4090 hättet du mit Sicherheit bessere Karten, aber auch keine Garantie dafür, dass es läuft.
Wünsch dir viel Glück. Hatte ASA auch nach ner Zeit zum laufen gebracht, wars mir dann aber nicht Wert so zu spielen. Finds schade so viel Geld für seinen PC auszugeben und dann solche Abstriche machen zu müssen. Bzgl. der Crashes hilft vielleicht einfach abwarten. Zumindest die haben sie, soweit ich weiß, bei ASA einigermaßen in den Griff bekommen. Rumprobieren schadet aber auch nicht, irgend nen Auslöser wirds schon haben.
Finds ganz lustig, mit der neuen Frame Generation von AMD bekomm ich in Cyberpunk auf Ultra Raytracing 80FPS und in ARK auf mittleren Einstellungen nichtmal Ansatzweise stabile 60. Dabei scheißt AMD bei Raytracing hart rein. Kannste dir halt nicht ausdenken..
Hallo!
Also die Leistung Deines Rechners liegt weit über den empfohlenen Anforderungen:
https://systemanforderungen.com/spiel/ark-survival-ascended
Ich kenne dieses Spiel und dessen Varianten aber nicht.
Gegen Fehler und Abstürze helfen nur die gelegentlich erscheinenden Updates für Windows, die Hardware-Treiber (u.a. für die Graka) und das Spiel selbst.
Viel mehr kann man an dieser Stelle nicht machen.
Jedoch, wenn bei Dir so wenig wie möglich im Hintergrund mit läuft, desto weniger potentielle "Störungsquellen" sind aktiv.
Auch bremsen diese unnötig mitstartenden und im Hintergrund laufende Programme die Gesamtrechenleistung.
Räume also diese "Autostart-Programme" mal auf.
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431
https://www.youtube.com/results?search_query=autoruns+tutorial
https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html
Vielleicht hilft Dir das auch bei diesem Spiel.
Ansonsten ist das eine grundlegende Systempflege.
Gruß
Martin
Hey. Danke für deine Antwort. Ich habe so gut wie alle Programme aus dem Autostart genommen gleich nachdem ich mit dem Zusammenbau fertig war. Das Spiel selbst ist einfach mega unfertig und "kacke" herausgekommen, was so schade ist, weil es echt schön aussieht :/
Gaming-Industrie ist schon Mist geworden in den letzten Jahren
Ich bevorzuge es daher eindeutig, mir möglichst nur ältere Titel zuzulegen.
Dafür sind dann schon alle, oder zumindest die meisten Probleme gelöst worden.
Und in einem Sale spart man ohnehin etwas Geld.
Zudem ist auch meine Hardware deutlich älteren Datums... ;-)
Hey. Danke für deine Antwort. Ich hatte oft in den Systemanforderungen geschaut und mich eben erbsenzählen-mäßig gewundert, wieso mein Game einfach nie so laufen will wie ich es erwarte. Leider habe ich kein Geld für eine neue Grafikkarte über, aber ich werde mich nochmal dransetzen.