Günstige Windows11-Lizenz für alte nichtupgradefähige-PCs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du installierst erst mal Win10 auf deinen neuen PC.

https://www.youtube.com/watch?v=IUxUR9ciF9c

Wenn es läuft, dann holst du dir einen günstigen Win 10 OEM Key.

Meldest dich an und wenn alles einigermaßen läuft,

dann machst du ein Upgrade auf Win 11.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-key-sofort-via-mail

Hansi

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

Wully
Beitragsersteller

hmmm. Der alte PC war ein Fertig-PC, also kein Selbstbau. Daher habe ich keine Win10 - CD.

Kerner  17.06.2024, 15:36
@Wully

Braucht kein Mensch mehr.

Einen Booting-Stick kann sich jeder kostenlos selber erstellen.

Bzw.: So was hat man in der Schublade liegen, für alle Fälle.

Mal ein bisserl googlen, oder hier suchen.

Dafür reicht ein ganz einfacher PC aus.

Alles was du brauchst ist ein 8GB USB Stick, und 20 Minuten Zeit.

Hansi

Nein, du wirst nicht einfach so eine Günstige Lizenz bekommen ohne von dritten kaufen zu müssen, sonst wären die Anforderungen von Microsoft für Win 11 ja umsonst gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
Von Experte Kerner bestätigt

Hallo Wully!

Ich sehe dahingehend gar keine Probleme. Zum einen kosten weder Windows 10 noch Windows 11 die Welt, zum anderen ginge es eh nur um die Lizenz. Und ja, diverse Angebote sind auch mir bekannt. Ich nutze immer alles. Ob ich das dann brauche oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Erst neulich habe ich für andere Rechner Windows 10 Pro x64 für ca. 20,00 € gekauft (DVD, OEM) und zudem noch WIndows 11 Pro x64 für ca. 30,00 € (DVD, OEM). So teuer ist das nicht. Aber, wenn man eh "gratis" upgraden kann, kann man das ja nutzen.

Schaue einmal. Günstig.

Bild zum Beitrag

Du weißt aber schon, dass man diverse Checks umgehen und tricksen kann.

Die Frage, ob es sinnvoll ist, dies und jenes auf alter Hardware zu installieren und diverse Updates zu ignorieren, steht auf einem anderen Blatt. Es wird generell mit Panik und Unwissen Geld generiert. Mir ginge es vom Prinzip her ohnehin um die Bevormundung. Wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich als Kunde schon selbst entscheiden, was ich wo warum oder auch nicht installiere. Es gibt zwar Pro und Contra Punkte, aber da jeder Mensch anders ist und andere Wünsche hat, muss man alles immer individuell betrachten. Wenn meine Oma 1x im Jahr den PC benutzt, dann kaufe ich sicherlich nicht "nur" wegen einem neuen OS einen neuen Rechner. Das wäre Schwachsinn. Wobei sich dann ohnehin die Frage stellt, ob meine Omi ein neues OS bräuchte.

Du musst ja nicht umsteigen. Was kann denn in Deinem Fall Windows 11 besser als Windows 10? Hast Du in allen für DIch relevanten Bereichen einen Mehrwert?
Kannst Du das beweisen? Laufen Spiele besser? Kannst Du App xyz besser benutzen oder läuft Office schneller? Wohlgemerkt: Nachweislich!

Und, wer keine fremden/dubiosen Links anklickt, keine illegalen Dinge downloaded und Mails anklickt, wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht infizieren. Das Problem mit der ganzen Updatesache ist, dass man durch Panikmache alles verkaufen kann. Mir ist z.B. noch kein einziger Fall unter die Finger gekommen, bei dem Menschen, die das Gehirn benutzen, infiziert wurden.
Es hat immer Leute getroffen, die Illegales geladen, fremde Anwendungen gestaret und Mail-Anhänge geöffnet haben. Das beste Betriebssystem kann nicht vor Menschen, die Grundlagen nicht beherrschen oder eben missachten, schützen.

Generell sollte man sich informieren und die Grundlagen beachten.

Mein werter Herr ist Diplom Ingenieur und testet das schon seit x Dekaden.
Da passiert gar nichts. Es mag schon sein, dass man Ports schließen und aufpassen sollte, aber das gehört zu den Grundlagen.

Letztendlich entscheidest Du, was Du möchtest und brauchst.

Ich blicke nur hinter den Tellerrand und halte mich an Fakten, nicht an Massenmeinungen, die brav dem Kapitalismus unterliegen. Aber, ich weiß allerdings ganz genau, was ich tue.

Über den Sinn und Zweck kann man durchaus diskutieren. Frage einfach einmal bei Kroll oder dem BSI nach, warum die meisten Rechner infiziert waren. Es lag eben nicht am Betriebssystem, sondern am DAU. Wer alles anklickt und illegale Seiten oder Pornoseiten besucht, wird logischerweise angegriffen und infiziert.

Kurzum:
Du kannst Windows 10 weiterhin benutzen oder "tricksen",
um dennoch ein Gratis-Update zu erhalten.

Außerdem wäre ein Kauf von Windows 11 günstiger als ein neuer PC^^
Wenn es Dir nur um das Update geht, kannst DU das auch anders umsetzen.

Du kannst einen neuen Rechner (was nach x Jahren oder Dekaden ohnehin sinnvoll wäre) bauen und dann direkt Windows 10 installieren, dann updaten; auf Wunsch auch direkt Windows 11 kaufen. Wenn man eh Geld für den PC raushaut, machen ein paar Euro für ein anderes OS den Braten auch nicht mehr Fett. Aber, ich verstehe Deine Intension. Es ginge ums Prinzip^^

Zudem hat man dann durch den Bau auch wieder Spaß und ein Erlebnis.

Online findet man auch originale Windows 10, 11 etc. DVDs, die nicht die Welt kosten. Verschweißt, legal und günstig.

Du hast die Wahl. Viel Spaß damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 10, Microsoft)