Ist mein Netzteil ausreichend(thermaltake Hamburg 530w)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Städtereihe von Thermaltake ist Elektroschrott, dass sollte sofort getauscht werden.

Für das System sollten 500W vollkommen reichen.

Battlemaster07
Beitragsersteller

Was würdest du empfehlen? Und ist das die Ursache?

Battlemaster07
Beitragsersteller
@TechnicGuru

Und das ist nicht zu wenig? Ich hatte eben im Benchmark Test geschaut und da sind 535w empfohlen für die Kombination aus Kern und Grafikkarte

530 Watt reichen für das System eingentlich locker. Allerdings ist das TT Hamburg einfach nur Müll und es sollte ausgetauscht werden, ob es jetzt das Problem ist oder nicht

Battlemaster07
Beitragsersteller

Ist TT allgemein schlecht? Ich hätte mit jetzt ein TT Berlin (650w) gekauft.

sgt119  16.12.2019, 20:04
@Battlemaster07

Die Seite taugt nix. Das System wird ohne OC so auf ~300 Watt kommen

Battlemaster07
Beitragsersteller
@sgt119

Oke und passt das Problem Bild denn zum Netzteil defekt?

Hört sich eher an als würde entweder die Grafikkarte n Problem haben oder der Arbeitsspeicher.

Battlemaster07
Beitragsersteller

Ja aber die sind ja beide neu und die Probleme kamen mit der neuen Karte und das habe ich eben auf den deutlich erhöhten Stromverbrauch zurückgeführt.

Phantasmo  16.12.2019, 14:54
@Battlemaster07

Ich sag mal so, ich hab nen i7-8700k auf 4,9ghz und me GTX 1060 6G, 16GB LPX 3200mhz und Feuer das alles mit nem 550w Netzteil an, alles problemlos seit Jahren.

ich glaube kaum das es am Netzteil liegt.

Battlemaster07
Beitragsersteller
@Phantasmo

Oke das klingt einleuchtend. Die Karte ist eben neu...deswegen verstehe ich das nicht so recht.

Das Netzteil als Auslöser ist ein guter Ansatz. Wie du sagst, es ist zu schwach für die AMD Stromfresser.

Battlemaster07
Beitragsersteller

Also ist es realistisch dass durch das fortgeschrittene Alter und den Verbrauch das NT an die Grenzen kommt?

mistergl  16.12.2019, 15:02
@Battlemaster07

Eher die Gesamt Quali und Leistung ist schuld. Die Thermaltake Reihe ist nicht gerade 1. Wahl fürs Gaming in High End Bereich.

Battlemaster07
Beitragsersteller
@mistergl

Lassen sich die Abstürze und total Ausfälle unter Belastung darauf zurückführen? Passt das ins Bild?

mistergl  16.12.2019, 21:07
@Battlemaster07

Also es hört sich ein bisschen so an , als würde dir Grafikkarte nicht die nötigen Spannungen geliefert bekommen, die sie braucht. Resultat ist öfters, das der Treiber den Dienst quittiert und abstürzt. Das passt schon ein bisschen zu deinen Beschreibungen. Sicher bin ich aber nicht. Vielleicht hat die Karte auch einfach einen Defekt. Speicher module oder sowas.

Nutz die den aktuellen Treiber der AMD Webseite?

Battlemaster07
Beitragsersteller
@mistergl

Ja ich habe den neusten Treiber der Karte installiert. Seit diese Karte verbaut ist gibt es Probleme bei hoher Belastung den pcs das kann allerdings an der Karte und an dem Netzteil liegen. Aber welcher Annahme soll ich da zuerst nachgehen...?

mistergl  17.12.2019, 09:26
@Battlemaster07

Wie hier schon erwähnt wurde, das Netzteil ist so oder so mist. Das würd ich generell tauschen. Kannst es ja weiter verkaufen.

Hast du die 580 neu gekauft? Wenn ja, wann?

Battlemaster07
Beitragsersteller
@mistergl

Ich denke eben auch dass es an der Grafikkarte liegt bzw. habe die Befürchtung. Aber was soll ich da jetzt machen? Ich habe die neuste Software und sie zickt trotzdem rum...

mistergl  18.12.2019, 11:04
@Battlemaster07

Hast du keinen hilfreichen Bekannten, der dir testweise sein Netzteil leihen kann? Oder umgekehrt, deine Grafikkarten bei ihm probierst? Dann aber Treiber vorher und nachher bei ihm mit dem Tool DDU löschen.

Welche RX580 GENAU ist es?

Versuch auch mal das BIOS in Standard zu nutzen. Ohne OC. Ohne AMD Turbo Technologie. Auch evtl mal das aktuelle Bios flaschen

Battlemaster07
Beitragsersteller
@mistergl

Ich weiß gar nicht, wie man das alles macht muss ich sagen. Den Fehler beschreiben mehrere im Internet...das Netzteil muss eh mal vertauscht werden, aber es ist enttäuschend, dass die Karte nicht funktioniert, da sie so in den Himmel gelobt wurde...