Ist mein Nachbar verrückt oder warum nennt er seine Frau Mama?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher haben sich Paare gegenseitig oft Vater/ Mutter genannt (oder andere typische verniedlichte Versionen) sobald sie Eltern wurden. Vor allem in Gegenwart der Kinder. Bei manchen ist das dann so eingeschliffen, das sie es auch noch machen wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist.

Meine Mutter hat zu meinem Vater in dem Fall gesagt "Ich bin nicht deine Mutter, ich hab nen Namen".

Das ist nicht verrückt, nur eine Gewohnheit

---oder die beiden haben Kinder. Und irgendwie überträgt sich das Mama- und Papa-sagen der Kinder auf die Eltern.

Dann nennt man sich nicht mehr - wie üblich - beim Vornamen oder einem Kosenamen . Und der neue Kosename wird - wie bei deinem Nachbarn - Mama für die Frau.

Zeigt, dass die Kinder eine sehr wichtige Rolle spielen/gespielt haben und die Erwachsenen untereinander in ihrem Rollenverhalten ein bisserl durcheinander gekommen sind.

Das passiert oft wenn Kinder im haus sind oder waren, da wird dann schnell mama zur Partnerin gesagt um es den Kindern einfacher zu machen^^ und später ist das dann mehr ein Kosenamen

Ich kenne das so, wenn sie eine Mama ist und im Zusammenhang mit den Kindern hat sich diese Anrede bei manchen eingebürgert.

Das ist ein Bedürfnis nach Nähe.