Ist mein Motherboard mit der Festplatte kompatibel?

1 Antwort

Ja, vielleicht wird die M2 SSD etwas langsamer laufen da das Board nur M.2 (PCIe Gen2 x4 & SATA3) an der Stelle bietet, aber davon merkst du im laufenden Betrieb fast nichts. Dafür müßte man schon auf die genauen Zahlen zb. beim kopieren achten.
Deine neue SSD ist abwärtskompatibel und wird funktionieren.
Vorteil, sie wird auch weniger warm.

Kaiznz
Beitragsersteller

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar hab ich jetzt eine 1 tb SSD in meinem Pc müsste ich die ausbauen und die neue SSD einbauen oder kann ich sie eingebaut lassen und einfach beide benutzen.

Bin leider was das angeht echt kein Profi deswegen diese Frage.

csor77  24.07.2024, 22:37
@Kaiznz

Kommt auf die Bauform deiner SSD an,

Dein Board hat nur Platz für eine M2-SSD und bis zu 4 Sata-SSDs.

Die geplante 'WD Black SN850X NVMe SSD 2tb PCle Gen 4' ist auf jeden Fall M2,

wenn deine 1TB Platte auch M2 ist, musst du dich für eine, vermutlich die neuere entscheiden.
Es gibt Adapterkarten um die andere M2 dann trotzdem noch im gleichen PC mit nutzen zu können, müßte mann dann aber nochmal schauen ob der platz reicht.

Es gibt Adapterkarten die frage ist ob die noch vor deine Grafikkarte passt.
(und ob deine SSD mit M-key da rein passt.

Wenn die 1TB Platte Sata ist, kannst du sie einfach so weiter verwenden.

Dein Board ist eben nur mit dem nötigsten ausgestattet, es läuft aber erweitern ist eben etwas eingeschränkt.

Aber grundsätzlich ist es wohl möglich.