ist mein Kaninchen Übergewichtig?

4 Antworten

Nein können wir nicht junge das kann nur ein tierarzt sehen oder man müsste wenigstens das gewicht sehen

Schwer zu sagen, ob er flauschiges Fell hat oder zu dick ist. Lass die ganzen Leckerli aus dem Fachgeschäft weg, die sind sowieso nicht gut für dein Kaninchen. Hat es genug Freilauf und kriegt es artgerechtes Futter, musst du dir keine Gedanken machen. Aber auch das meiste im Handel erhältliche Futter ist nicht artgerecht. Beschäftige dich, aus Liebe zu deinem Tier, mit einem vernünftigen Futterangebot im Internet.

verreisterNutzer  29.06.2024, 22:57

er hat nicht wirklich flauschiges fell und es läuft frei in meinem Zimmer:) er bekommt manchmal diese knabber Sticks. jeden tag bekommt er sehr wenig Trockenfutter mit heu gemischt und sonst nur noch Grünzeug Obst und Gemüse

LaveaNova  29.06.2024, 23:25
@verreisterNutzer

Trockenfutter würde ich ganz weg lassen. Einfach Heu und frisches Grünzeug. Du kannst auch selbst Kräuter sammeln gehen, das tut deinem Tier gut und macht Spaß. Löwenzahn, Klee, Wisenschaumkraut, Brennnessel, Spitzwegerich und Äste mit Blättern von Apfel, Pfirsich, Haselnuss und Weide sind leicht zu finden.

Nein, überhaupt nicht.

Achte einfach darauf, dass dein Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter da hat. Dann bleibt es auch so und du brauchst dir keine Gedanken machen.

Hat dein Kaninchen auch einen Partner?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  29.06.2024, 22:58

nein leider vor paar Monaten verstorben ist auch nicht möglich ein neues zu holen;(

Ideen2  29.06.2024, 23:00
@verreisterNutzer

Mein Beileid! 😢

Darf ich fragen,warum du kein neues Kaninchen möchtest? Ich verstehe gut, wie es dir geht. Der Partner meines Kaninchens ist auch verstorben und mein Kaninchen hat sehr getrauert. Nur mit einem neuen Partner könnte man ihr helfen.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung!

verreisterNutzer  29.06.2024, 23:06
@Ideen2

Meine eltern erlauben mir einfach kein neues weil er ja schon ziemlich alt ist. Angeblich wäre es schlecht ein neues zu holen falls er bald stirbt und wir für das neue noch ein neues holen müssen. Aber ich glaube nicht das mein kaninchen noch trauert! es scheint glücklich zu sein und hat auch eine gute Verbindung zu mir .

LaveaNova  29.06.2024, 23:28
@verreisterNutzer

Dein Tier ist todunglücklich allein, machen wir uns nix vor. Auch ein älteres Kaninchen braucht zwingend (!!!) Gesellschaft. Bitte entscheide dich, ob du ein weiteres dazu holst oder eben deins abgibst zu einem Partner. Kaninchen dürfen niemals allein gehalten werden!!! Sie können sich nicht äußern, wenn es ihnen schlecht geht. Das ist nicht artgerecht.

Ideen2  30.06.2024, 07:53
@LaveaNova

Sehe ich genauso!

Man sieht es den Kaninchen meistens nicht an, aber sie trauern.

ja, mindestens 10 Kilo,

muss halt mehr Sport machen

Woher ich das weiß:Hobby