Ist mein Arbeitskollege rechtsextrem?

12 Antworten

Kann ich nicht sagen, aber die von dir genannten Dinge sind zumindest keine Indizien dafür. Weder Rammstein noch die Onkelz sind wirklich rechts. Letztere werden sogar von rechten Festivals ausgeladen, weil sie ihnen zu weit links sind. Und selbst wenn, ist nichts schlimm daran rechts oder links zu sein. Das beschreibt lediglich deine politische Orientierung, ob du eher liberal oder konservativ eingestellt bist. Im Übrigen ist dazwischen noch ein ganz großes Spektrum in der Mitte, das gerne übersehen wird.

Problematisch wird es dann, wenn man die eigenen Ansichten über alles andere stellt, ohne dabei auf andere Rücksicht zu nehmen. Dann spricht man davon, dass man radikal ist. Aber auch das ist nicht schlimm, solange man sich in legalen Rahmen bewegt.

Schlimm wird es erst an dem Punkt, wo man seine politischen Standpunkte mit gewaltsamen oder illegalen Mitteln durchzusetzen versucht. Das das auf deinen Freund zutrifft, kann man aus deiner Schilderung absolut nicht schließen, es aber auch nicht negieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und die von vielen Generationen verzweifelter Männer.

Selbst wenn er das wäre, wir haben Meinungsfreiheit. Rechtsextremismus bedeutet nicht gleich das sie sich Filme von damals durch den Kopf gehen lassen. Aber selbst wenn es so wäre, kann dir das so egal sein wie der Sack Reis in China.

Alter774
Beitragsersteller

naja ich würde ihn dann halt gerne anzeigen

Dea2019  18.07.2024, 14:32
@Alter774

DU hast wohl den Schuss nicht gehört! Begreife bitte erst einmal, WAS tatsächlich "rechtsextrem" ist und WANN das strafbar wird....lerne bitte, was zB Volksverhetzung wäre. Dein Kollege hat einen Musikgeschmack, der mit "rechts" assoziiert wird, geht gerne im Inland wandern und mag kein FastFood. Und er mag die CDU nicht. Daraus einen rechtsextremen Straftatbestand zu stricken zeigt nur eines: DU schieinst recht uninformiert und bildungsfern zu sein.

Rammstein ist links und das machen sie mit ihrem Song „Deutschland“ auch deutlich.

Die Böhsen Onkelz stehen deutlich in der Mitte positioniert und werden von Links und Rechts gehasst. Ihre Songs „Ohne mich“ und „Deutschland im Herbst“ und klare Aussagen gegen die AfD und NPD machen dies auch deutlich.

Des Weiteren machen sie dies auch in Songs ihrer Solo-Bands deutlich:

  • Veritas Maximus - Heimat
  • Der W - Komm Schon

Das er nur in Deutschland wandern geht und keine Fast-Food Läden unterstützen will, macht ihn gewiss nicht zu einem Rechtsextremen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

blacksheepkills  18.07.2024, 14:33

Danke! Endlich mal jemand, der die Onkelz richtig einordnet und nicht den Medien nachplappert :)

SZ1984  18.07.2024, 14:44
@blacksheepkills

Wenn man die Wahrheit wissen will, kann man sich schlau machen. Unser Vorteil im IT-Zeitalter. 😉

blacksheepkills  18.07.2024, 14:47
@SZ1984

Gerade was die Onkelz angeht wollen anscheinend viele die Wahrheit gar nicht wissen...

nein ist er nicht

Alter774
Beitragsersteller

naja ich würde ihn dann halt gerne anzeigen

ItalianLeonardo  18.07.2024, 14:19
@Alter774

aha aber rechts ist das ja nicht

man kann keinen anziegen weil er rammstein hört oder weil er die cdu nicht unterstützt oder weil er nur in de wandert und auch nicht weil er kein Döner isst

"einer meiner Arbeitskollegen hört viel Rammstein und Böhse Onkelz"

  • Ja.. und? Nur weil er Onkelz und/oder Rammstein hört heißt das nicht, dass er Rechts ist.

"sagt Sachen wie "die CDU ist nicht mehr das was sie mal war", geht nur in Deutschland wandern weil er meint hier gibt es so tolle Wälder und isst kein Döner"

  • Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Die CDU ist auch totaler Mist, das stimmt auch. Weil er in Deutschland also gerne wandern geht, ist er rechts?..: so ein unsinn! Und weil er kein Döner ist, ist er auch rechts oder wie? SO EIN SCHWACHSINN!!!