Reicht das netzteil von mir für eine RTX 3090?

2 Antworten

Ja das reicht locker. Allerdings würde ich eher emofehlen, eine 4080 oder 4080 SUPER zu kaufen, da diese einfach viel effizienter arbeiten...

Woher ich das weiß:Hobby

RiakaChan
Beitragsersteller

Billiger + mehr VRam!

ProfessorSockel  21.08.2024, 13:51
@RiakaChan

Der VRAM ist ja nicht alles. Die 4080 arbeitet einfach viel schneller und effizienter und braucht auch aufgrund dessen keinen so großen VRAM... Letztendlich liegt die Entscheidung darüber was du kaufst natürlich bei dir, aber deine CPU ist viel zu schwach für die 3090... Du hättest bei dem PC ein Bottleneck von 35,1%! 20% sagt man ist die Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Und ein Verhältnis von 3:4 zw. VRAM und RAM ist ebenfalls unsinnig.

RiakaChan
Beitragsersteller
@ProfessorSockel

35,1% geht sogar noch da man immer ein bottleneck hat gerade beim zocken oder ist bei dir immer die gpu mehr ausgelsatet nehmen wir zb Minecraft daher nutzt 1 Prozessor Kern und wenn ich ein shader installiere dann nutzt es die gpu mehr aus als die cpu natürlich logisch, und wenn ich jetzt ein Grafik intesiveres spiel nehme und das dann 98% der GPU und 30% CPU dann ist natürlich auch ein Bottleneck drinnen und daher war nicht die frage des bottlenecks sondern ob mein netzteil für diese gpu ausreicht das war die frage nicht mehr und nicht weniger LG

ProfessorSockel  21.08.2024, 14:02
@RiakaChan

Es geht hier ja aber um das generelle Bottleneck. Nicht um bestimmte Spiele. Und ein DURCHSCHNITTLICHES Bottleneck von 35,1% heißt natürlich, dass es in manchen Spielen dann ein Bottleneck von 0% geben könnte. Dennoch hieße das, dass in anderen Operationen das Bottleneck bei ca. 70% liegen müsste. Und deswegen ist das komplette Geldverschwendung, sich nur eine 3090 zu holen.

RiakaChan
Beitragsersteller
@ProfessorSockel

550€ kostet die mich bei ein guten kollegen also billiger als deine 4080

ProfessorSockel  21.08.2024, 14:06
@RiakaChan

Bei der 4080 ging es um eine bessere Preisalternative, da uns diese Tatsache nie mitgeteilt wurde. Dennoch besteht dort ein großes Bottleneck. Aber wie bereits gesagt, liegt die Entscheidung bei dir.

RiakaChan
Beitragsersteller
@ProfessorSockel

Nein und wenn schon hole ich mir dann den AMD Ryzen 9 5950X aber maximal dann komme ich eh nimmer mit den netzteil aus mit die 750W das ist ja schon bissl grenzwertig mit der 3090 wenn sie auf volllast läuft

ProfessorSockel  22.08.2024, 14:06
@RiakaChan

Wenn du doch selber deiner Meinung nach so schlau bist und alles weißt, warum fragst du uns dann überhaupt?

ProfessorSockel  22.08.2024, 14:08
@ProfessorSockel

Ich befasse mich hiermit einfach nicht mehr. Ich habe dich auf bestimmte Mängel hingewiesen und du bist anderer Meinung und stimmst mit mir nicht überein. Dann ist das halt so. Aber wenn du meinst, alles selber zu wissen musst du ja gar keine Fragen stellen.

Tschüss.

Es würde wahrscheinlich reichen.

Wieso eigentlich die 3090?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

RiakaChan
Beitragsersteller

Ich kaufe sie von ein kollegen ab deswegen 1. Billiger 2. Mehr Vram als die 4080 ti oder was auch immer!

Raptor2799  21.08.2024, 14:04
@RiakaChan

Das ist gut.

Dafür gibt es auch nichts besseres. Ich hoffe mal, dass du auf 1440p oder 4k spielst, weil der Unterschied in 1080p sehr klein wäre.

ProfessorSockel  21.08.2024, 14:13
@Raptor2799

Aber es kommt halt aber trotzdem zu einem Bottleneck von 35,1%. Kannst du ihm vielleicht erklären, dass das zu viel ist?

Raptor2799  21.08.2024, 14:16
@ProfessorSockel

Hab ich doch schon.

In 1080p wird er kaum was davon haben, weil der Prozessor da stark einschränkt.

In 1440p wird der Prozessor das immernoch, aber er wird trotzdem einiges mehr rausholen können.

In 4k ist der bottleneck ziemlich unwichtig. Hier wird so viel Power von der Grafikkarte gebraucht, dass der Prozessor kaum einschränken wird.

Raptor2799  21.08.2024, 14:28
@ProfessorSockel

Ist doch egal.

Und in manchen Punkten hat er ja Recht.

Wenn er Minecraft mit shadern spielt, frisst das Power von der Grafikkarte wie nichts anderes.

Aber Insgesamt liegst du richtig.

Wenn er mehr FPS will, kann er doch einfach später nochmal fragen und muss dann halt 200€ für die 5700x3d ausgeben. Da geht die Welt nicht unter.