Ist man Verwandt, wenn man gleiche Nachnamen hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Verwandtschaft ist die Beziehung von zwei oder mehr Lebewesen zueinander, die auf den Beziehungen zwischen Elternteilen und Kindern beruht.

Es kann sein, dass Verwandte denselben Namen tragen, aber es muss nicht so sein. Der Name ist völlig irrelevant. Was zählt ist das Blut.

Bei der Gelegenheit fällt mir mein Lieblings-Filmzitat ein: "Namen sind was für Grabsteine, Baby!".

Nein.

Es kann ja auch sein,dass jemand seinen Nachnamen umgestellt hat - so etwas klappt heut zutage. Dann kann er sich Müller genannt haben, ohne mit den Müllers verwandt zu sein. Außerdem solltest du dir mal die Geschichte der Nachnamen durchlesen, und weshalb sie überhaupt manchmal so seltsam klingen. Da wirst du verstehen, weshalb es mehr "Müller" gibt ;)

nein. Früher wurde den Menschen oft der name geben, was sie taten. Z.B. der Bauer hieß Bauer, der Maler hieß Maler u.s.w. das bedeutete nur, dass sie den selben Beruf hatten.....so sind die meisten Namen entstanden. Berufe, städte, Schimpfworte ;-===

Nicht unbedingt. Guck mal wieviele "Müller", "Meier" und "Schmidt" es gibt. Die sind sicher nicht alle miteinander verwand.

Xantavis
Beitragsersteller

Die wurden einem wahrscheinlich geben in Bezug auf die Arbeit die sie leisteten. Aber was ist mit denen, deren Nachnamen nicht in diese Kategorie fallen?

BabaBaby  06.07.2012, 17:47
@Xantavis

Es gibt einen Schauspieler, der trägt meinen Nachnamen. Es ist ein nicht allzu geläufiger Name (in DE glaube ich gibt's den ca. 25 Mal, inklusiver meiner eigenen Verwandschaft) und beschreibt auch keinen Beruf.

Allerdings hat dieser Schauspieler eine andere Nationalität als ich und ist in keiner Weise mit mir oder meiner Familie verwand.

Mittlerweile kann man leider kaum noch zurückverfolgen, woher der jeweilige Name kommt. Manchmal wird man auch nach seinem Geburtsort benannt. Ich kenne viele Leute, die Städtenamen als Nachnamen tragen.

Dragongir  06.07.2012, 17:42

Ach die beim nächsten Haus Frau Müller die alte Dame.