Woher weiß man das man von Adel kommt?

Andere Option 71%
Ist man nicht verwandt 14%
Ist man über mehrere Ecken verwandt? 14%

7 Stimmen

3 Antworten

Andere Option

den Adel gibt es nicht mehr - er wurde abgeschafft - also das schon mal vorab

wenn du wissen willst, ob du z,B, Karl den Großen in deinem Stammbaum hast:

du musst deine Vorfahren zurück verfolgen, -sofern du alle Linien mit in Betracht ziehst- von Generation zu Generation ermitteln, was immer weitreichender und mühsamer wird, denn du hast 2 Eltern, dann 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern und so weiter - meistens verlaufen die Spuren spätestens mit der Zeit des 30-jährigen Krieges im Nichts, da damals viele Dokumente und Kirchenbücher zerstört wurden

oder: du müsstest einen Nachkommen von ihm finden und einen DNA-Test machen lassen - bei den vielen Mischungen aus Genen aller Vorfahren (siehe auch oben) eine vermutlich komplizierte Sache

von Karl dem Großen steht kein Gen-Material zur Verfügung, weil man nicht einmal weiß, wo genau er begraben ist und er hatte zahlreiche Nachkommen, das kannst du dir gar nicht vorstellen - er war eben fleißig!!!

schlechte Karten also - aber wozu für solchen Mumpitz überhaupt Geld und Zeit verschwenden?

Naja du müsstest deine Blutlinie zurück Verfolgen bis du auf einen Vorfahren triffst der Adelig war. Aber selbst das macht dich nicht Adelig weil es den Adelstand in Deutschland nicht mehr gibt ;)

Naja ist ja nun nicht so das es nicht jeden Namen nur einmal gab. Viele Namen kommen zum Beispiel von Berufen. Also Müller. Es gab aber halt in jedem "Dorf" einen Müller.

Aber Nachnamen gibt es generell noch nicht so lange im besonderen nicht bei den Ärmeren schichten. Richtig aufgekommen ist das wohl erst mit der Pest weil es da ser viel tote gab und sich die Menschen / Dörfer vermischt haben.

Andere Option

Die Namen der Adelsfamilien sind ja immer eher besonders. Es gibt einfach keine adeligen Müllers oder Petersens.

Wenn du zum Beispiel "von Battenberg" heißt, dann stammst du mit Sicherheit in irgendeiner Weise von der einzigen Familie ab, die diesen Namen je getragen hat. So ist es mit allen Namen adeliger Familien.